t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Sachsen: 15 Menschen vor Brand gerettet – Hund Gina wird zum Held


Haus in Pirna brennt
15 Menschen gerettet: Gina wird zur Hunde-Heldin

Von t-online, cch

Aktualisiert am 28.01.2024Lesedauer: 1 Min.
DobermannVergrößern des BildesEin Dobermann (Symbolbild): Am Freitagmorgen musste die Feuerwehr nach Pirna ausrücken. (Quelle: blickwinkel/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es brennt in einem Wohnblock, die Bewohner bekommen nichts von den Flammen mit. Bis ein Hund sein Herrchen aus dem Schlaf reißt.

In Pirna (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) ist ein Hund zum Lebensretter geworden. In der Nacht auf Freitag gerieten laut Feuerwehr mehrere Balkone und Zimmer eines Wohnblocks im Stadtteil Copitz in Brand. Der Hund des Bewohners im Dachgeschoss machte sein Herrchen auf das Feuer aufmerksam.

"Meine Gina hat den Rauch gerochen, gebellt und Theater gemacht, bis ich aus dem Bett war", sagte ihr Halter im Gespräch mit der "Bild"-Zeitung.

Haus in Pirna brennt: Hund rettet 15 Bewohner

Daraufhin rief der Hundehalter die Feuerwehr und klingelte seine Nachbarn aus dem Bett. Insgesamt 15 Bewohner wurden evakuiert, wie ein Reporter vor Ort berichtete.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Einsatzkräfte löschten im Anschluss den Brand unter anderem mithilfe einer Drehleiter. Die neun Wohnungen in dem betroffenen Gebäudeteil seien wegen des Rauchs und Wassers vorerst nicht mehr bewohnbar, so der Reporter. Auch der drei Jahre alte Dobermann Gina und sein Herrchen mussten woanders unterkommen. Die Brandursache ist noch unklar.

Seit dem Vorfall haben schon viele Menschen dem Dobermann gedankt, berichtet die "Bild"-Zeitung. Eine Floristin fertigte für das Tier demnach sogar einen Heldenkranz an.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website