t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

GDL-Streik Dresden: Diese Züge fahren trotz des Bahnstreiks am Dienstag


Von und nach Dresden
Diese Züge fahren trotz des Bahnstreiks

Von t-online, mgr

11.03.2024Lesedauer: 2 Min.
imago 70879844Vergrößern des BildesEin Zug fährt am Bahnhof Neustadt ein (Symbolbild): Die S1 nach Meißen fährt auch am Dienstag – allerdings nur unregelmäßig und nicht bis nach Meißen. (Quelle: imago)
Auf WhatsApp teilen

Erneut treten die Lokführer bei der Deutschen Bahn in den Ausstand. Im Nah- und Fernverkehr stehen etliche Züge still. Es gibt aber auch Ausnahmen.

Pendler und Reisende müssen sich aufgrund eines erneuten Streiks der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) auf massive Beeinträchtigungen im Bahnverkehr einstellen. Bis Mittwoch, den 13. März, um 2 Uhr fallen die meisten S-Bahnen und Regionalbahnen der Deutschen Bahn aus. Es gibt lediglich einen Notfallfahrplan für einzelne Linien.

RE und RB: Welche Züge fahren noch?

Trilex-Züge, RB30 und RE3 fahren planmäßig

Verlass ist nur auf die Regionalbahn RB30 in Richtung Zwickau (Sachs) Hauptbahnhof, die an allen Zwischenhalten stoppt, sowie den Regional-Express RE3 in Richtung Hof Hauptbahnhof, der in Freital-Deuben, Tharandt und Freiberg hält.

Da diese Verbindungen von der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) betrieben werden, sind diese nicht vom Streik betroffen. Gleiches gilt für die Trilex-Züge, die ebenfalls von Ausfällen verschont bleiben.

Mit Einschränkungen sei aber dann zu rechnen, wenn die für diese Verkehre relevanten Stellwerke sich am Streik beteiligen. Allerdings konnte bei den vorangegangenen Streikmaßnahmen der GDL der Regelverkehr in den sächsischen Netzen aufrechterhalten werden. Reisende seien gebeten, sich kurz vor Fahrtantritt noch einmal zur gewünschten Reiseverbindung und allen Anschlüssen zu informieren und gegebenenfalls mehr Fahrzeit einzuplanen.

Verwendete Quellen
  • deutschebahn.com: Notfallfahrplan der S1
  • deutschebahn.com: Notfallfahrplan der RE50
  • deutschebahn.com: Notfallfahrplan der RB33
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website