t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegional

Uniklinik: Omikron-Welle in Sachsen Ende 2021 gut geblockt


Dresden
Uniklinik: Omikron-Welle in Sachsen Ende 2021 gut geblockt

Von dpa
29.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die sehr strikten Corona-Schutzmaßnahmen Ende 2021 in Sachsen zahlen sich nach Einschätzung von Michael Albrecht, dem Medizinischen Vorstand des Universitätsklinikums Dresden, jetzt aus. Die Situation in den Krankenhäusern habe sich entspannt, "ich sehe auch keine Welle auf uns zurollen", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Omikron sei auf der Intensivstation die "absolute Rarität". Mit der Absage der Weihnachtsmärkte, Beschränkung von Gastronomie und Kontakten "haben wir in der Entstehungswelle von Omikron einen ziemlich guten Block gehabt" und sie zeitlich gestreckt.

Die Belegung der Krankenhausbetten mit Covid-19-Patienten liegt derzeit weit unter den Höchstwerten der vierten Welle im Dezember. Als kritische Marken gelten 1300 Corona-Patienten auf den Normalstationen und 420 auf den Intensivstationen.

Bei den nun zunehmenden Inzidenzen wird laut Albrecht nicht mehr von zehn, sondern nur einem Prozent Hospitalisierungsrate ausgegangen. "Wir bräuchten da Inzidenzen von 5000 oder 6000, um mengenmäßig wieder in so eine Region zu kommen", sagte der Intensivmediziner, der die Entwicklung durch tägliche Messung der Corona-Konzentration im Dresdner Abwasser sondiert - und damit auch die Dunkelziffer. "Was da drin ist, ist die Realität."

Mit Blick nach vorn ist er sogar optimistisch. "Vorausgesetzt, dass wir es mit den Varianten zu tun haben, die wir kennen, bin ich mir einigermaßen sicher, dass wir in drei, vier Wochen durch sind und dann in ein ruhiges Frühjahr und Sommer gehen, im Prinzip wie letztes Jahr." Was danach passiere, könne keiner vorhersehen. "Ich denke, wir sollten uns langsam Gedanken machen, wie wir mit dieser Dauersituation mal nicht katastrophenmäßig umgehen, sondern unser System darauf einstellen."

Mit Stand vom Samstag lagen in Sachsens Krankenhäusern laut Sozialministerium 366 Corona-Patienten auf den Normalstationen. Der Höchstwert war in diesem Winter am 13. Dezember mit 1989 Corona-Patienten erreicht worden. Auf den Intensivstationen wurden 168 Covid-19-Patienten behandelt. Am 14. Dezember waren es 601 gewesen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website