t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Im Restaurant ohne Maske: Allermeiste Auflagen aufgehoben


Düsseldorf
Im Restaurant ohne Maske: Allermeiste Auflagen aufgehoben

Von dpa
03.04.2022Lesedauer: 2 Min.
Zwei Frauen sitzen beim Frühstück in einem RestaurantVergrößern des BildesZwei Frauen sitzen beim Frühstück in einem Restaurant. (Quelle: Fabian Strauch/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ran ans Büfett - wer mag, ohne Maske: Nach gut zwei Jahren Pandemie war in Cafés und Restaurants in Nordrhein-Westfalen am Sonntag wieder mehr alte Normalität zu sehen. Der Grund: Die Maskenpflicht in öffentlichen Innenräumen gilt nicht mehr. Auch die zuvor festgelegten staatlichen Zugangsbeschränkungen 3G (geimpft, genesen oder getestet) und 2Gplus (geimpft, genesen, plus getestet oder geboostert) sind weggefallen.

Sichtbar wurde das etwa in Restaurants in Düsseldorf. Gastronomin Kerstin Rapp-Schwan sagte der Deutschen Presse-Agentur, im gesamten Restaurant sei es Gästen nun erlaubt, keine Maske mehr zu tragen. Die Reaktionen seien unterschiedlich ausgefallen. "Manche sind erleichtert, andere haben es noch gar nicht mitgekriegt." Es sei aber auch einige Freude geäußert worden.

Es gibt gleichwohl keinen Zwang für Restaurants, alle in der Pandemie eingeführten Regeln aufzuheben. Gastronome können auch im Rahmen ihrer unternehmerischen Freiheit und ihres Hausrechts Beschränkungen aufrechterhalten. Mehrere Politiker, darunter NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU), haben zudem dazu aufgerufen, freiwillig weiterhin Masken in öffentlichen Innenräumen zu tragen.

Die Maskenpflicht bleibt laut dem NRW-Gesundheitsministerium nur in wenigen Bereichen wie im öffentlichen Personennahverkehr - also der Fahrt mit Bus und Bahnen - bestehen. Sie gelte auch weiterhin in medizinischen Einrichtungen wie Arztpraxen und Krankenhäusern sowie in Pflegeheimen, um ältere und vorerkrankte Menschen besonders zu schützen. Auch in staatlichen Einrichtungen zur Unterbringung vieler Menschen wie Flüchtlingsunterkünften, Gemeinschaftsunterkünften für Wohnungslose und Justizeinrichtungen besteht die Maskenpflicht fort.

Einkaufen allerdings ist ohne Maske möglich. Dort, wo schon am Sonntag Geschäfte offen standen, waren allerdings auch weiterhin etliche Masken zu sehen. Das berichtete etwa ein dpa-Reporter von einem verkaufsoffenen Sonntag in Gelsenkirchen: Viele Menschen trugen dabei weiterhin einen Mund-Nasen-Schutz - nicht nur in den Geschäften, sondern zum Teil auch auf der Straße.

Die Rate der Corona-Neuinfektionen bewegt sich in Nordrhein-Westfalen immer noch auf einem recht hohen Niveau, allerdings weist der Trend nach unten. Am Sonntag verzeichnete das Robert Koch-Institut (RKI) eine Inzidenz von 1214,7 - nach 1247,9 am Vortag und 1405,2 eine Woche zuvor. Der Wert beschreibt die Zahl der innerhalb von sieben Tagen gemeldeten Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner.

In zwei Kreisen lag die Inzidenz laut Meldedaten auch noch weiterhin über der Marke von 2000: im Kreis Minden-Lübbecke (2487,2) und im Kreis Borken (2472,2). Laut RKI melden allerdings zunehmend weniger Gesundheitsämter am Wochenende ihre Daten. Insbesondere am Wochenende und zu Wochenbeginn sollten tagesaktuelle Schwankungen daher nicht überbewertet werden.

Die sogenannte Hospitalisierungsinzidenz wurde am Sonntag mit 6,73 angegeben - nach 7,08 am Samstag. Die Kennziffer bezeichnet die Zahl der in Kliniken aufgenommenen Corona-infizierten je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen.

Am Montag beginnt auch an Schulen in Nordrhein-Westfalen der Unterricht ohne Maskenpflicht. Nach vielen Wochen war das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im Klassenraum am vergangenen Freitag zum letzten Mal verpflichtend.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website