Verdacht auf Clan-Kriminalität Schüsse in der Innenstadt: Frau verletzt – Täter flüchtig
In der Innenstadt von Essen fallen am Freitag Schüsse. Laut Polizei wird eine Frau getroffen, die Fahndung nach den Schützen läuft.
In der Essener Innenstadt findet derzeit ein größerer Polizeieinsatz statt. Laut Polizei meldeten mehrere Zeugen Schüsse in der Rottstraße. Eine Person sei verletzt worden, für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Die Polizei bestätigte auf Anfrage von t-online, dass es sich bei dem Opfer um eine Frau handelt, die am Bein verletzt wurde. Einem Bericht der "Bild"-Zeitung zufolge soll ein Schütze aus einem BMW ausgestiegen und auf einen Mann gefeuert, stattdessen aber die Frau getroffen haben. Diese habe nach aktuellen Erkenntnissen auf dem Bürgersteig gelegen, als die Einsatzkräfte am Tatort eintrafen.
Die Polizei geht aktuell von zwei Tätern aus und fahndet mit einem Großaufgebot nach den Schützen. Erste Ermittlungen würden auf einen Zusammenhang mit Clankriminalität hinweisen. "Wir haben erste Hinweise, dass es sich um Streitigkeiten im Clanmilieu handeln könnte", sagte eine Polizeisprecherin. Weitere Details nannte sie nicht.
- Anfrage bei der Polizei Essen
- x.com: Beitrag der Polizei Essen vom 23. Mai 2025
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa