t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt: Fehlende Parkplätze im Oeder Weg? Geschäftsfrau blamiert sich


Oeder Weg in Frankfurt
Geschäftsfrau klagt über fehlende Parkplätze und blamiert sich

Von t-online, stn

Aktualisiert am 25.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Die Sitzflächen am Oeder Weg. Auf der anderen Straßenseite stehen Pflanzentröge und Tische einer Bäckerei.Vergrößern des BildesDie Sitzflächen am Oeder Weg. Auf der anderen Straßenseite stehen Pflanzentröge und Tische einer Bäckerei. (Quelle: Roxana Frey/t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Frankfurt klagen Geschäftsleute seit Langem über fehlende Parkplätze am Oeder Weg. Eine Ladenbesitzerin sorgt in den sozialen Medien nun für einige Lacher und erntet einen Shitstorm.

Der Oeder Weg im Nordend ist zum Streitpunkt Frankfurter Verkehrspolitik geworden. In der Straße parkten früher noch Autos auf den Gehwegen, heute stehen dort Fahrradständer oder große Pflanzentröge. Gaststätten und Bäckereien haben dort Stühle und Tische platziert. Große, rote Flächen weisen auf Vorrang für Radfahrer hin.

Einige Ladenbesitzer auf der Straße sind weniger begeistert von dem Umbau: Durch die Einschränkung des Autoverkehrs würden weniger Kunden kommen. Manche berichten sogar von Umsatzrückgängen von bis zu 50 Prozent. Eine davon ist die Inhaberin eines Modegeschäfts. Sie hat nun mit einer Aussage in einer ZDF-Reportage auf Twitter für Hohn und Spott gesorgt. Das Video hat bislang über 194.000 Aufrufe.

In der Szene der Reportage berichtet sie von einer Kundin, die einen Hut bei ihr abholen wollte und eine Stunde lang einen Parkplatz suchte, auch in den Seitenstraßen – doch vergeblich. "Sie ist dann abgedreht nach Hause gefahren, und das geht nicht", sagt die Inhaberin. Während sie diese Aussage tätigt, prangt im Hintergrund ein Parkhausschild. Es befindet sich um die Ecke des Geschäfts. t-online hat die Ladenbesitzerin kontaktiert. Sie möchte sich jedoch nicht zu dem Vorfall und den Anfeindungen äußern.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Viel Häme kassiert die Frau für ihre Aussagen in den sozialen Medien und unter den Bewertungen ihres Geschäfts auf Google. "Diese Phantomdebatten, wie weniger Parkplätze den Einzelhandel zerstören, sind so unfassbar dumm", schreibt etwa ein User. Auch die Grünen-Stadtverordnete Julia Eberz kommentierte den Beitrag. "Solche Leute schleppt die CDU seit Monaten in den Mobilitätsauschuss. Und jedes Mal kontern wir mit wissenschaftlich unterfütterten Argumenten."

In den Google-Bewertungen erntet die Ladenbesitzerin reichlich Spott. So schreibt ein Nutzer , dass er sich gerne anmelden möchte, um einen Hut zu kaufen. Zuvor wolle er wissen, ob er direkt vor dem Laden parken könne. "Sonst geht es leider nicht, da ich nicht mehr als zehn Meter laufen will. Kann mir jemand helfen?" Ein anderer entgegnet darauf: "Das Parkhaus ist allerdings buchstäblich 30 Meter entfernt, also alle, die aus Dubai gerade im Oeder Weg Hüte suchen, können auch diese uncoole Variante wählen."

Umbau des Oeder Wegs startete bereits im August 2021

Die Umgestaltung des Oeder Wegs in eine fahrradfreundliche Straße hat schon im August 2021 begonnen. Im vergangenen Frühjahr hat die Stadt eine Diagonalsperre errichtet, die den Autoverkehr aus Richtung Norden nicht mehr geradeaus durch den Oeder Weg fahren lässt. Seit November stehen dort bereits mehrere Pflanzentröge am Fahrbahnrand. Auf ehemaligen Parkflächen, die von der Geschäftsfrau und weiteren Ladenbesitzern vermisst werden, haben mobile Sitzmöglichkeiten, sogenannte Parklets, längst ihren Platz gefunden.

Dieser Artikel wurde aktualisiert.

Verwendete Quellen
  • Twitter/hae_aehm
  • fnp.de: Oeder Weg in Frankfurt – von der Traumstraße zum Alptraum
  • journal-frankfurt.de: Unter dem Pflaster des Oeder Wegs liegt der Strand
  • Google Maps
  • Anfrage an Ladenbesitzerin
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website