t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt: Rund 150 ICE-Passagiere evakuiert


Kurzschluss wohl wegen Tier
Frankfurt: Rund 150 ICE-Passagiere evakuiert

Von dpa
Aktualisiert am 10.09.2023Lesedauer: 1 Min.
ICE in Frankfurt (Archivbild): Verkehrsminister Wissing erwartet Ende 2024 Fortschritte in Sachen Pünktlichkeit bei der Bahn.Vergrößern des BildesICE in Frankfurt (Archivbild): Mutmaßlich sorgte ein Tier für Verspätungen im ICE-Verkehr. (Quelle: Arnulf Hettrich/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein ICE von Stuttgart nach Hamburg kam am Sonntag beim Frankfurter Flughafen zum Stehen. Über Notstege mussten die Passagiere in einen anderen Zug wechseln.

Vermutlich ein Tier hat einen Kurzschluss an der Oberleitung einer Zugstrecke bei Frankfurt ausgelöst und damit die Evakuierung von rund 150 ICE-Fahrgästen erzwungen. Wie eine Bahnsprecherin mitteilte, kam deshalb ein ICE von Stuttgart nach Hamburg am Sonntag beim Frankfurter Flughafen zum Stehen. Über Notstege seien die Passagiere in einen anderen ICE gewechselt, der auf dem Weg von Köln nach München gewesen sei. Vorerst seien keine Verletzten bekannt gewesen, sagte die Sprecherin.

"Es kann zu größeren Verspätungen kommen"

Allerdings ergänzte die Bahnsprecherin: "Es kann zu größeren Verspätungen kommen." Weitere ICEs würden umgeleitet. Der Schaden an der Oberleitung sollte bis in die Nacht auf Montag repariert sein. "Daran wird mit Hochdruck gearbeitet."

Welches Tier den Kurzschluss ausgelöst habe, sei vorerst unklar. Notstege zur Überbrückung der Höhenunterschiede etwa zwischen zwei Zügen habe jeder ICE an Bord. Zahlreiche Einsatzkräfte halfen bei der Evakuierung des gestrandeten Zuges. "Vorher hat ein Notfallmanager die Oberleitung geerdet", erklärte die Sprecherin. Damit habe es keine Gefahr mit Stromstößen gegeben.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website