t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt Zeil: Aachener eröffnet trotz Insolvenzverfahren


Trotz Insolvenzverfahren
Aachener eröffnet auf Frankfurter Zeil

Von t-online, sfk

12.12.2023Lesedauer: 2 Min.
(Symbolfoto) Wie wird es mit der Galeria-Filiale an der Hauptwache weitergehen?Vergrößern des Bildes(Symbolfoto) Wie wird es mit der Galeria-Filiale an der Hauptwache weitergehen? (Quelle: IMAGO/Schoening/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Trotz Insolvenzverfahren hat das Modehaus Aachener auf der Zeil eröffnet. Die Zukunft des verbliebenen Galeria-Kaufhauses bleibt nach der Benko-Pleite ungewiss.

Trotz Insolvenzverfahrens hat das Modehaus Aachener nun auf der Frankfurter Zeil und im ehemaligen Karstadt-Gebäude eröffnet. Seit Donnerstag können Besucher im "Aachener Department Store" Kleidung oder auch Sportartikel kaufen. Der Geschäftsführer von Aachener, Friedrich-Wilhelm Göbel, wollte das Modehaus eigentlich schon Ende September oder Anfang Oktober eröffnen. Doch Anfang November verschwand Göbel von der Bildfläche und wird seither per Haftbefehl gesucht. Ende November stellte das Unternehmen TEH Textilhandel, zu dem auch Aachener gehört, einen Insolvenzantrag.

Der Geschäftsleitung und den Beschäftigten sei es "erfreulicherweise gelungen, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und ordnungsgemäß fortzusetzen", so zitiert die "Frankfurter Rundschau" Christoph Schulte-Kaubrügger, den vorläufigen Insolvenzverwalter von TEH Textilhandel. Die Geschäfte würden zudem planmäßig laufen und man erwarte weiter positive Ergebnisse in den nächsten Monaten, so Kaubrügger weiter.

Nach Benko-Pleite: Was passiert mit Galeria an der Hauptwache?

Auch die Zukunft des verbliebenen Galeria-Kaufhauses an der Hauptwache bleibt derzeit unklar. Erst vor zwei Jahren wurde dieses erneuert und mit einem Image-Wechsel wiedereröffnet. Die Sorge vor einer erneuten Schließung von Galeria-Kaufhäusern wächst jedoch, denn die Signa-Holding ist insolvent.

Wie es mit den beiden Kaufhäusern auf der Frankfurter Zeil weitergehen wird, ist unklar. Die Einkaufsstraße hat allein in diesem Jahr zahlreiche Schließungen und Neueröffnungen verzeichnet. So hat beispielsweise auch der Herrenausstatter Eckerle seine Schließung auf der Zeil bekanntgegeben. Nachmieter wird der Sneaker-Händler Snipes sein. Ein Vertrag mit über zehn Jahren Laufzeit soll bereits unterschrieben worden sein. Ebenfalls wird die spanische Modekette Bershka ihre Filiale im Erdgeschoss der MyZeil schließen. Die 1.600 Quadratmeter große Fläche wird vom Sportgeschäft JD Sports übernommen.

Verwendete Quellen
  • fr.de: "Wandel an Zeil: Aachener öffnet Warenhaus trotz Insolvenz" vom 12.12.2023
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website