t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Rhein-Hochwasser | Trebur: Straßen und Wege geflutet – Kreis Groß-Gerau


Campingplatz evakuiert
Rhein-Hochwasser: Straßen und Wege überflutet

Von t-online
Aktualisiert am 16.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Bei Trebur im Kreis Groß-Gerau tritt das Wasser bereits über das Ufer und flutet Straßen und Wege.Vergrößern des BildesBei Trebur im Kreis Groß-Gerau tritt das Wasser bereits über das Ufer und flutet Straßen und Wege. (Quelle: 5VISION.NEWS)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Pegelstände steigen und Wasser ist bereits über das Ufer getreten: Eine Gemeinde im Kreis Groß-Gerau ist besonders betroffen.

Infolge von Regen und Tauwetter haben die Wasserstände am Rhein teils bereits den Höchststand erreicht – anderorts steigen sie noch. In Trebur im Kreis Groß-Gerau ist das Wasser am Freitagnachmittag bereits über die Ufer getreten. Wie ein Reporter vor Ort berichtet, hat das Rheinhochwasser den Campingplatz "Am Steindamm" bei Trebur überflutet.

Der Campingplatz wurde zuvor geräumt und auf das Hochwasser vorbereitet. Campingwagen wurden vom Platz gefahren oder aufgebockt. Mit starker Strömung läuft das Wasser mittlerweile auf Felder und Wiesen in Flussnähe. Einige Straßen und Wege sind bereits überflutet. Großräumige Absperrungen wurden eingerichtet.

8,41 Meter Pegelstand am Oberrhein am Donnerstag

Am Pegel Maxau am Oberrhein sei der Höchststand von 8,41 Metern bereits am Donnerstag erreicht worden, wie die Hochwasservorhersagezentrale des Landesamtes für Umwelt Rheinland-Pfalz am Freitag mitteilte. Damit liege der Pegelstand zwischen einem statisch alle fünf bis zehn Jahre vorkommenden Hochwassers. In Mannheim werde der Höchststand (7,40 Meter) voraussichtlich am Freitagnachmittag erreicht.

Am Pegel Mainz sei mit dem höchsten Wasserstand (6,10 Meter) voraussichtlich am Samstag zu rechnen. Auch in Koblenz erwarten die Experten am Samstag den Hochwasserscheitel (6,00 bis 6,20 Meter). Anschließend sei bis mindestens Mitte nächster Woche mit fallenden Pegelständen zu rechnen.

Vielerorts bereits Überschwemmungen im Uferbereich

Vielerorts kam es in den vergangenen Tagen bereits zu Überschwemmungen von Uferbereichen. So hatte die Stadt Germersheim Bürger davor gewarnt, Deiche und Überschwemmungsbereiche zu betreten. In Ludwigshafen kam es zu Überflutungen einer Uferpromenade sowie von Teilen des unteren Ufers der Rheingalerie. Vielerorts wurden Hochwasserschutzwände aufgebaut, teils gab es Sperrungen von Uferbereichen.

In Mainz wurden angesichts steigender Wasserstände im Laufe des Freitags "mobile Elemente" wie Bänke und Pflanzenkübel am Rheinufer umgestellt. In Koblenz stellte die Stadt WC-Container um, damit sie nicht vom Wasser beschädigt werden. Zudem würden Parkverbote am Peter-Altmeier-Ufer wieder aufgehoben, teilte die Stadt mit. Zu Beginn der kommenden Woche sollen verschlossene Durchgänge in der Hochwasserschutzwand wieder geöffnet, hieß es.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website