t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt: Internationaler Hochhauspreis – "Omniturm" im Finale


Beste Wolkenkratzer der Welt
Frankfurter "Omniturm" im Finale für Internationalen Hochhauspreis

Von dpa
Aktualisiert am 23.09.2020Lesedauer: 1 Min.
Blick auf den Omniturm von unten (Archivbild): Das Frankfurter Hochhaus gehört zu den besten der Welt.Vergrößern des BildesBlick auf den Omniturm von unten (Archivbild): Das Frankfurter Hochhaus gehört zu den besten der Welt. (Quelle: Michael Schick/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der "Omniturm" in Frankfurt ist eines der besten neuen Hochhäuser der Welt. Er steht im Finale des Internationalen Hochhauspreises – zusammen mit vier weiteren berühmten Bauwerken.

Ein Neubau im Frankfurter Bankenviertel steht im Finale des Internationalen Hochhauspreises. Der "Omniturm" des dänischen Architekten Bjarke Ingels ist damit nach Ansicht der Jury einer der fünf besten Wolkenkratzer der Welt.

Das Gebäude mit dem charakteristischen Hüftschwung wurde aus 31 nominierten Hochhäusern aus 14 Ländern ausgewählt. Der Sieger wird am 29. Oktober in der Frankfurter Paulskirche ausgezeichnet.

Einzigartiges Hybridhochhaus

Der "Omniturm" ist laut Jury "das erste Hybridhochhaus in einem deutschen Stadtzentrum". Der Turm vereint Gastronomie, Büros, Wohnungen und Geschäfte unter einem Dach. Er sei damit "im internationalen städtebaulichen Vergleich auf der Höhe der Zeit", sagte die Jury am Mittwoch in Frankfurt.

Der Internationale Hochhauspreis wird von der Stadt Frankfurt, dem Architekturmuseum und der DekaBank verliehen. Er ist mit 50.000 Euro dotiert und zeichnet Gebäude aus, die mindestens 100 Meter hoch sind und in den vergangenen zwei Jahren fertiggestellt wurden. Die Jury beurteilt nicht nur die Gestaltung, sondern auch Bautechnik, städtebauliche Einbindung, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit.

Neben dem "Omniturm" sind nominiert: Das üppig mit Grün bepflanzte "Eden" in Singapur von Heatherwick Studio aus London; "Norra Tornen", das höchste Wohngebäude Stockholms von OMA aus Rotterdam, das "The Stratford" in London von Skidmore, Owings & Merrill sowie "Leeza SOHO" in Peking von Zaha Hadid, das laut Jury mit seinem schwebenden Atrium "eine herausragende Tragwerksleistung" vollbracht hat.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website