t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt: Flugverkehr wegen Bombensprengung umgeleitet


Flugverkehr umgeleitet
Bombe bei Frankfurt kontrolliert gesprengt

Von t-online
Aktualisiert am 30.10.2020Lesedauer: 1 Min.
Fahrzeug des Kampfmittelräumdienstes (Symbolbild): In Frankfurt muss der Flug- und Bahnverkehr wegen einer Bombensprengung umgeleitet werden.Vergrößern des BildesFahrzeug des Kampfmittelräumdienstes (Symbolbild): In Frankfurt muss der Flug- und Bahnverkehr wegen einer Bombensprengung umgeleitet werden. (Quelle: Markus Heine/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der Nähe von Frankfurt am Main ist eine Bombe gefunden worden. Eine Entschärfung war unmöglich. Die kontollierte Sprengung hatte Auswirkungen auf den Frankfurter Flughafen.

Ein Bombenfund zwischen Maintal und Frankfurt-Frechenheim hat dafür gesorgt, dass der Flugverkehr über dem Gefahrengebiet eingestellt werden musste. Der 250 Kilogramm schwere Sprengkörper aus dem Zweiten Weltkrieg war laut Angaben der Stadt Maintal in einem Gewerbegebiet entdeckt worden.

Eine Entschärfung sei nicht möglich gewesen, weil der Zünder dafür in zu schlechtem Zustand war. Stattdessen musste die Fliegerbombe vom Kampfmittelräumdienst gezielt gesprengt werden. Alle Menschen in Häusern im Umkreis von 1.000 Metern um den Fundort müssen evakuiert werden – rund 2.500 Anwohner. Für sie gab es eine Corona-konforme Notunterkunft.

Der Main wurde am Abend für die Schifffahrt gesperrt, ebenso der Verkehr auf der Bundesstraße 8 und der Autobahn 66. Der Bahnverkehr auf der angrenzenden Strecke wurde umgeleitet. Die Nordwestlandebahn des Flughafens wurde vorübergehend nicht genutzt, ankommende Flugzeuge wurden auf die anderen Landebahnen geleitet.

Der Blindgänger wurde gegen 19.45 Uhr gesprengt. Die Anwohner konnten anschließend in ihre Häuser zurückkehren und die Straßensperrungen wurden nacheinander aufgehoben.

Verwendete Quellen
  • "hessenschau.de": "Bombe zwischen Maintal und Frankfurt erfolgreich gesprengt"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website