t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurter Buchmesse: Carolin Kebekus mischt sich ein – und ärgert Gender-Gegner


Boykott der Frankfurter Buchmesse
Kebekus springt Autorin Kuhnke bei – und ärgert Gender-Gegner

Von Titus Blome

Aktualisiert am 22.10.2021Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Carolin Kebekus auf der Frankfurter Buchmesse: Bei der Aufzeichnung des ZDF-Formats "Das blaue Sofa" las sie aus Jasmina Kuhnkes Buch "Schwarzes Herz".Vergrößern des Bildes
Carolin Kebekus auf der Frankfurter Buchmesse: Bei der Aufzeichnung des ZDF-Formats "Das blaue Sofa" las sie aus Jasmina Kuhnkes Buch "Schwarzes Herz". (Quelle: Hartenfelser/imago-images-bilder)

Die Komikerin Carolin Kebekus hat sich auf der Frankfurter Buchmesse in den Streit um rechte Verlage auf der Messe eingeschaltet. Bei einem Gespräch las sie überraschend aus dem Buch "Schwarzes Herz".

Die Komikerin Carolin Kebekus hat am Donnerstag ihr Buch "Es kann nur eine geben" auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt – dabei bezog sie auch Stellung in der Debatte um den neurechten Verlag "Jungeuropa", der auf der Messe in diesem Jahr einen Stand hat. Im Vorfeld der Messe hatten mehrere Autorinnen daher ihren Auftritt abgesagt.

Im ZDF-Format "Das Blaue Sofa" plauderte die Kölnerin zunächst mit Moderator Michael Sahr über ihre Neuveröffentlichung. Doch das Buch von Kebekus', das den fehlenden Platz von Frauen in der Gesellschaft und den dadurch ausgelösten Konkurrenzkampf thematisiert, wurde schnell zur Nebensache: Kebekus holte nach einem kurzen Gespräch mit dem Moderator das Buch "Schwarzes Herz" von Autorin Jasmina Kuhnke aus ihrer Tasche und las daraus eine Passage.

Kebekus auf der Frankfurter Buchmesse: Solidarität mit Jasmina Kuhnke

Kuhnke, die mit der Kölner Komikerin befreundet ist, hatte die Messe aus Sorge um ihre Sicherheit abgesagt. Kebekus sagte am Donnerstagabend: "Ich habe Privilegien, die andere Frauen nicht haben. Ich darf hier heute als weiße Frau mein Buch vorstellen. Das haben andere Freundinnen und Kolleginnen nicht. Zum Beispiel meine Kollegin Jasmina Kuhnke, die eigentlich heute auf dieser Bühne hätte sein sollen."

Kebekus sagte laut "Bild" weiter: "Für mich ist es sicher, ich bin eine weiße Frau, die das Privileg hat, nicht diesen Gefahren ausgesetzt zu sein. Da fängt es an, dass man die eigenen Privilegien nicht für selbstverständlich nimmt, und nicht so tut, als wäre das normal und für alle anderen zu erreichen."

Solidarität zu zeigen, sei immer auch ein Ausdruck von Privilegien. Anschließend las die Komikerin eine Passage aus dem Buch "Schwarzes Herz" vor, in der es um eine Begegnung der Autorin mit Neonazis geht.

Carolin Kebekus: Seitenhieb gegen Gender-Gegner

Abseits dieser Debatte wurde die Komikerin im Rahmen ihrer eigenen Buchvorstellung auch nach ihrer Meinung zum Gendern gefragt. Das solle jeder machen, wie er oder sie wolle, kam die Antwort der Komikerin.

"Die, die sich so wahnsinnig gegen Gendern wehren, die wird's auch eh bald nicht mehr geben", meinte sie verschmitzt. Da musste sogar der Moderator lachen. Kebekus blicke zuversichtlich auf die nächste Generation, die vieles besser machen würde.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website