t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Turn-Europameisterin Emma Malewski aus Hamburg ist TikTok-Star


"Weiß, was ich erreichen kann"
Turn-Europameisterin Emma Malewski ist TikTok-Star

Von sid
Aktualisiert am 17.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Emma Malewski bei einem Turnier in Katar im März: Die Hamburger Turnerin ist auf TikTok aktiv.Vergrößern des BildesEmma Malewski bei einem Turnier in Katar im März: Die Hamburger Turnerin ist auf TikTok aktiv. (Quelle: Xinhua/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im letzten Jahr gewann Emma Malewski Gold bei der Turn-EM. Nun geht die Hamburgerin in die vorolympische Saison – und spricht über ihr Hobby TikTok.

Beim Turnier der Meister vor drei Wochen in Cottbus mischte sich Emma Malewski lieber noch unter das Publikum, aber beim DTB-Pokal am Wochenende in Stuttgart ist die Schwebebalken-Europameisterin wieder mittendrin statt nur dabei. Und meldet sich hoch motiviert beim "Wimbledon des Turnens" an den Geräten zurück.

Der völlig überraschende EM-Triumph im vergangenen Jahr bei den European Championships in München hat den Ehrgeiz der Chemnitzerin nur noch weiter angestachelt. "Das Training macht jetzt noch mehr Spaß, weil ich weiß, was ich erreichen kann", sagte die 18-Jährige.

Eine Erkenntnis, die erst während eines einwöchigen Urlaubs im sizilianischen Petrosino nach der EM in der Gedankenwelt der gebürtigen Hamburgerin ihren Platz fand. Klar ist auch: Malewski muss und wird ihre Balkenübung weiter aufstocken, um international konkurrenzfähig zu bleiben.

Emma Malewski mit erfolgreichem TikTok-Kanal

Ihr Heimtrainer Anatol Aschurkow ist dabei eine ganz wichtige Bezugsperson. Der Coach aus Belarus ist besonders von der Disziplin seines Schützlings beeindruckt: "Emma trainiert hart und viel. Es gibt nur wenige Athletinnen, die das auch mental so durchhalten."

Empfohlener externer Inhalt
TikTok

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen TikTok-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren TikTok-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ein willkommener Ausgleich für die tägliche Arbeit in der Trainingshalle ist da der eigene TikTok-Kanal mit fast 90.000 Followern, den die Elftklässlerin des Chemnitzer Sportgymnasiums gern und regelmäßig bespielt. Zusätzlichen Stress stellt das nach eigener Aussage nicht dar.

"Ich mache mir nicht den Druck, dass ich ganz regelmäßig etwas posten muss. Aber es macht mir schon Spaß zu zeigen, dass mein Alltag eben nicht ganz normal ist", sagte Malewski.

Hamburger Management-Firma kümmert sich um Topathletin

Ganz normal ist auch nicht, dass sich mittlerweile eine Hamburger Management-Firma um die öffentliche Wahrnehmung der aufstrebenden Topathletin kümmert. Und die Agentur ist kein Leichtgewicht in der Branche, zur prominenten Kundschaft gehören Helene Fischer, die Prinzen sowie Tagesschausprecher Jens Riewa.

Die besonders bei ihren zumeist noch jugendlichen Followern beliebten Online-Auftritte gaben wohl auch den Ausschlag bei der Wahl zur Turnerin des Jahres. Erstmals waren dabei nicht nur Fachjournalisten, sondern auch "normale" Fans zugelassen. Prompt löste Malewski ihre elf Jahre ältere Konkurrentin, die deutsche Rekordmeisterin und Dauersiegerin Elisabeth Seitz, knapp als Nummer eins in Deutschland ab.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website