t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Kreuzfahrtschiff "Aida Perla" kehrt früher aus Norwegen zurück – Gefahr droht


Wegen Sturmböen auf See
"Aida Perla" muss Norwegen-Kreuzfahrt vorzeitig beenden

Von t-online, mkr

Aktualisiert am 21.10.2023Lesedauer: 2 Min.
"Aida Perla" auf der Elbe in Wedel: Das Kreuzfahrtschiff kommt bereits am Freitag in Hamburg an.Vergrößern des Bildes"Aida Perla" auf der Elbe in Wedel: Das Kreuzfahrtschiff kommt bereits am Freitag in Hamburg an. (Quelle: imagebroker/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die "Aida Perla" kommt wegen des angekündigten Sturms früher als geplant in Hamburg an. Es ist nicht die erste Änderung auf der Norwegen-Kreuzfahrt.

Das Kreuzfahrtschiff "Aida Perla" kehrt früher als erwartet nach Hamburg zurück. Bereits am Donnerstagabend wird das Schiff im Hamburger Hafen erwartet. Derzeit befindet es sich bereits in der Nordsee vor Cuxhaven, wie ein Blick auf den Schiffstracker "vesselfinder.com" zeigt. Es soll gegen 12 Uhr die Lotsenstation Elbe 1 an der Elbmündung vor Cuxhaven erreichen, berichtet das Kreuzfahrt-Portal "schiffe-und-kreuzfahrten.de".

Das Kreuzfahrtschiff hat laut dem Bericht die Fahrt von Kristiansand in Norwegen mit hoher Fahrtgeschwindigkeit zurückgelegt, damit den Passagieren ein stürmischer Seetag erspart bleibt. Eigentlich war die Ankunft in der Hansestadt für Freitag, 20. Oktober, geplant.

Nicht die erste Änderung auf Kreuzfahrt der "Aida Perla"

Für Freitag sagt der Wetterdienst auf der Nordsee Sturmböen von bis 85 km/h voraus. Entsprechende Winde bedeuten nicht nur hohe Wellen und starke Schiffsbewegungen, sondern stellen auch bei Hafenmanövern eine gewisse Herausforderung dar, weil Kreuzfahrtschiffe eine große Angriffsfläche für Wind bieten.

Es ist im Übrigen nicht die erste Änderung auf der Norwegen-Kreuzfahrt für die "Aida Perla". Das Kussmundschiff musste laut "schiffe-und-kreuzfahrten.de" bereits zu Beginn der elftägigen Reise außerplanmäßig über Nacht in Bergen und Trondheim ankern, wodurch sich der Anlauf in Geiranger um einen Tag nach hinten verschoben hat. Dadurch wurden die Anläufe in Andalsnes, Molde und Alesund ersatzlos gestrichen.

Die "Aida Perla" legt am Donnerstagabend zum letzten Mal in diesem Jahr in Hamburg an. Die Wintersaison verbringt das Kreuzfahrtschiff rund um die kanarischen Inseln, die Dominikanische Republik und Barbados. Erst im April 2024 macht es dann wieder im Hafen der Hansestadt fest.

Verwendete Quellen
  • vesselfinder.com: Position der "Aida Perla"
  • schiffe-und-kreuzfahrten.de: "AIDAperla trifft aufgrund eines Sturms bereits heute Abend in Hamburg ein"
  • kreuzfahrten.de: Routen der "Aida Perla"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website