t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

BVB verpflichtet Talente aus Hamburg: Geteiltes Leid bei HSV & St. Pauli


Verträge laufen aus
HSV und St. Pauli verlieren Talente an Top-Klub

Von t-online, fbo

07.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Felix Paschke (r.) im Duell gegen den FC St. Pauli: Das HSV-Talent wechselt nach Dortmund.Vergrößern des BildesFelix Paschke (r.) im Duell gegen den FC St. Pauli: Das HSV-Talent wechselt nach Dortmund. (Quelle: Roberto Seidel)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bittere Nachrichten für den HSV und den FC St. Pauli: Die Hamburger Vereine verlieren jeweils ein Talent an Borussia Dortmund – ohne Ablösesumme.

Noch sind Felix Paschke (HSV) und Niklas Jessen (St. Pauli) große Konkurrenten auf Hamburgs Fußballplätzen. Ab Sommer aber laufen die beiden Jung-Profis gemeinsam in Schwarz-Gelb auf: Borussia Dortmund nimmt sie unter Vertrag, wie der Top-Klub aus der Bundesliga am Donnerstag bekannt gab.

Felix Paschke war seit 2016 in der HSV-Jugend unterwegs. Seit 2022 ist er Bestandteil der zweiten Mannschaft und war in dieser Saison nicht aus der Regionalliga-Mannschaft wegzudenken: Der 20-Jährige hat alle Spiele bestritten und bereits vier Tore vorbereitet. Im Dezember 2021 stand Paschke einmal im Kader der HSV-Profis von Tim Walter, reiste anschließend mit ins Trainingslager. Dort verletzte sich der Mittelfeldspieler schwer an der Hüfte: Erst im April 2023 konnte er wieder ein Spiel bestreiten.

Zwei Hamburger Talente wechseln langfristig zu Borussia Dortmund

Niklas Jessen gehört seit 2022 zum erweiterten Kreis der St. Pauli-Profis. Wie Felix Paschke ist der 20-Jährige im zentralen Mittelfeld zu Hause. In allen bisherigen Regionalliga-Spielen stand er in der Startelf der St. Pauli-U23. Auch Niklas Jessen stand schon im Profikader, blieb aber ebenfalls ohne einen Einsatz.

In Dortmund sind beide Youngster zunächst für die zweite Mannschaft eingeplant, die in der dritten Liga spielt. Ihre Verträge laufen jeweils im Sommer 2024 aus, sodass der BVB ablösefrei zuschlagen konnte. "Auf seiner Position haben wir in der kommenden Saison den einen oder anderen Abgang zu verzeichnen. Felix soll diese Lücke schließen“, sagte Ingo Preuß, Sportlicher Leiter der U23, über Felix Paschke.

"Mit seinem Tempo und seinen Defensivqualitäten sehen wir in ihm aber einen rechten Verteidiger. Dass er die Position spielen kann, hat er schon in der U19-Nationalmannschaft gezeigt", sagte Preuß über Niklas Jessen. Sowohl er als auch Felix Paschke haben einen Vertrag über drei Jahre unterschrieben.

Verwendete Quellen
  • bvb.de: "Felix Paschke und Niklas Jessen wechseln zur U23"
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website