t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Unfall in Region Hamburg: Mountainbiker von Laster überrollt – tot


Unfall im Landkreis Harburg
Mountainbiker von Laster überrollt – tot

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 10.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Die Unfallstelle: Der Lasterfahrer sagt, er habe den Radfahrer nicht wahrgenommen.Vergrößern des BildesDie Unfallstelle: Der Lasterfahrer sagt, er habe den Radfahrer nicht wahrgenommen. (Quelle: JOTO)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Tödlicher Unfall auf der Landstraße: Ein Laster hat beim Anfahren einen Radfahrer erfasst, der unmittelbar vorher vor den Lkw gefahren war. Der Mann wurde überrollt. Er starb noch vor Ort.

Im Landkreis Harburg ist am Mittwoch ein 67-jähriger Radfahrer getötet worden, wie die Polizei am Donnerstag t-online bestätigte. Der Unfall ereignete sich gegen 16.40 Uhr auf der L171 zwischen der Bundesstraße 3 und Schneverdingen südlich von Hamburg.

Zu diesem Zeitpunkt stockte der Verkehr auf der Landstraße in Höhe der Gemeinde Welle. Ein 41.jähriger Lkw-Fahrer hatte unmittelbar vor der Einmündung einer kleinen Straße gehalten. In dem Moment kam der Radfahrer, der laut einem Reporter vor Ort auf einem Mountainbike unterwegs war, aus der Einmündung und wollte die Landstraße überqueren.

Unfall nahe Hamburg: Radfahrer befand sich wohl im toten Winkel

"Der Lkw-Fahrer hat gesagt, dass er den Mann überhaupt nicht wahrgenommen hat", sagte ein Polizeisprecher t-online. "Als er anfuhr, erfasste er den Mann."

Vermutlich habe sich der Radfahrer für den Lkw-Lenker im toten Winkel befunden, berichtete der Reporter vor Ort. Der Radfahrer sei überrollt worden und trotz sofortiger Erste-Hilfe-Maßnahmen vom Lastwagenfahrer und anderen Autofahrern noch vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes gestorben.

Eine Notfallseelsorgerin betreute die schockierten Augenzeugen. Die Polizei sicherte vor Ort umfangreich Spuren und setzte dafür auch eine Drohne ein. Die Landstraße war für mehr als drei Stunden voll gesperrt.

In Deutschland stirbt seit mehren Jahren statistisch gesehen ungefähr ein Radfahrer pro Tag im Straßenverkehr. Im Jahr 2017 erfassten die Behörden 382 getötete Radfahrer, im Jahr 2018 starben 445 Menschen, im Jahr 2019 ebenso und im Jahr 2020 waren es 426 Tote.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit der Polizei
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website