In Sachen Lebensmittel verstehen Hamburger keinen Spaß! Das zeigt eine Umfrage der Verbraucherschutzzentrale in der Hansestadt. Diese sollte die Frage beantworten: Was nervt Hamburger am meisten?
1.691 Bürger haben an einer Online-Umfrage der Hamburger Verbraucherzentrale teilgenommen und angegeben, was sie als Verbraucher besonders nervt. Das Ergebnis: Probleme im Bereich Lebensmittel sorgen für viel Ärger, ebenso wie Werbeanrufe, Stromkosten und mangelnde Preistransparenz beim Buchen von Reisen.
Die Umfrage der Verbraucherzentrale soll zeigen, welche Probleme Hamburger in ihrem Alltag in Bezug auf ihren Konsum haben. Sie wurde bereits zum siebten Mal durchgeführt. Insgesamt haben die 1.691 Teilnehmenden 16.102 Probleme in sechs Themenbereichen benannt. Die Bereiche waren: Lebensmittel, Telefon und Internet, Finanzen und Versicherungen, Energie, Urlaub und Reisen und sonstige Probleme.
Mogelpackungen und Lebensmittelverschwendung unter Top 10
Im Bereich Lebensmittel regten sich die meisten Teilnehmenden an der Umfrage über zu viel Zucker in Lebensmitteln auf, rund 69 Prozent. Dicht gefolgt von versteckten Preiserhöhungen bei sogenannten Mogelpackungen (63 Prozent). Auch Lebensmittelverschwendung landete unter den Aufregerthemen der Hamburger (55,5 Prozent), ebenso wie fehlende Herkunftsangaben. Diese stören 51,9 Prozent der Befragten.
Nur wenige Themen unter den Top 10 der Umfrage zu Konsum und Verbraucherfreundlichkeit sind nicht dem Lebensmittelbereich zuzuordnen. Darunter fallen der Ärger über unerwünschte Telefonanrufe (auf Platz 6) und die zu hohen Strompreise (auf Platz 10). Neu unter den zehn größten Ärgernissen ist die Kritik, dass ein verlässliches und transparentes Klimaschutzlabel für Lebensmittel nicht vorhanden ist.
- Verbraucherschutz-Pegel 2022: "Ergebnisse der Online-Umfrage"