"Gar nicht fahrtüchtig" Was passiert nun mit der Oligarchen-Jacht "Dilbar"?
Wird sie beschlagnahmt oder nicht? Das Hickhack um die Megajacht von Putin-Freund Alischer Usmanow im Hamburger Hafen geht weiter. Nun wurden neue Details zu den laufenden BKA-Ermittlungen bekannt.
Seit Wochen ruhen die Arbeiten an der Jacht von Alischer Usmanow, die derzeit vollständig eingerüstet im Dock von Blohm+Voss im Hamburger Hafen liegt. Noch immer haben die Behörden das riesige Luxusschiff des Oligarchen und Putin-Freundes Usmanow nicht beschlagnahmt – obwohl die EU Sanktionen gegen ihn verhängt hat.
Nun informierte Senatssprecher Marcel Schweitzer die Öffentlichkeit über den aktuellen Stand zur "Dilbar" und sprach dabei unter anderem über laufende Ermittlungen des Bundeskriminalamtes (BKA). Diese seien zwar immer noch nicht endgültig abgeschlossen, sagte Schweitzer übereinstimmenden Medienberichten zufolge am Dienstag. Aber es gebe ein Zwischenergebnis zur Jacht, die offiziell auf ein Firmengeflecht auf Malta eingetragen ist.
Jacht in Hamburg fällt mutmaßlich unter Sanktionsregime
"Laut dem derzeitigen Ermittlungsstand fällt diese Jacht wohl mutmaßlich unter das EU-Sanktionsregime", erklärte Schweitzer. Wie die Sanktionen genau anzuwenden seien, werde aber noch von den Bundesbehörden geprüft.
Interessant: Sollte die Jacht versuchen auszulaufen, könne sie umgehend beschlagnahmt werden. Aber dazu werde es wohl kaum kommen. "Diese Jacht ist gar nicht fahrtüchtig", sagte Schweitzer. Jede Bewegung von ihr werde sofort registriert.
In den Hamburger Hafen eingelaufen war die "Dilbar" bereits im Oktober des vergangenen Jahres. Weshalb die Jacht in Hamburg bei Blohm+Voss festmachte und welche Umbaumaßnahmen genau ins Auge gefasst waren, ist unbekannt.
Vermögen des Putin-Freunds soll 12,5 Milliarden Dollar betragen
Usmanow zählt zu den reichsten Männern Russlands. "Forbes" schätzt sein Vermögen trotz der Sanktionen von EU und USA gegen ihn aktuell auf rund 12,5 Milliarden Dollar. Damit belege der 68-Jährige immer noch Platz 164 der Reichen-Weltrangliste.
Den Wert seiner 156 Meter langen Megajacht "Dilbar" beziffern Experten auf etwa 800 Millionen Dollar. Das Schiff hat eine Leistung von 40.320 PS und kann damit bis zu 22,5 Knoten machen – das sind etwa 41 Kilometer pro Stunde. An Deck befinden sich neben einem großen Pool auch zwei Hubschrauberlandeplätze.
Die Maßnahmen gegen ihn empfindet der Putin-Freund als unfair: In einem Statement schrieb er, sie würden auf einer "Reihe von falschen und verleumderischen Behauptungen" beruhen, die seine Ehre, seine Würde und seinen geschäftlichen Ruf schädigten.
- "Hamburger Abendblatt": "Luxus-Yacht 'Dilbar' bleibt in Hamburg – nicht fahrtüchtig"
- NDR: "Jacht 'Dilbar' ist nicht fahrtüchtig und liegt weiter im Hafen"
- "Neue Osnabrücker Zeitung": "Hamburger Oligarchenyacht 'Dilbar' darf beschlagnahmt werden"
- Eigene Recherchen
- "Forbes": Vermögensbewertung von Usmanow