t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Acht Schafe im Park auf dem Grill – Streit mit Polizei


"Aufgeheizte Stimmung"
Feiernde grillen acht Schafe – Aufregung in Hamburg

Von t-online, pb

Aktualisiert am 06.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Grillfest in Hamburg: Acht Schafe sollten in dem Park gegrillt werden – dann kam die Polizei.Vergrößern des BildesGrillfest in Hamburg: Acht Schafe sollten in dem Park gegrillt werden – dann kam die Polizei. (Quelle: HamburgNews)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Skurrile Szenen im Öjendorfer Park: Rund 60 Menschen feiern ein Grillfest – dabei kommen auch diverse Lämmer aufs Feuer. Die Polizei rückt mit 20 Streifenwagen an.

Im Öjendorfer Park in Hamburg ist die Polizei zu einem Grillfest ausgerückt: Denn auf der Grünanlage in Hamburg-Jenfeld grillten 60 Menschen seit dem Morgen acht ganze Schafe am Spieß über offenen Feuerstellen. Einige Passanten schauten deshalb wohl ganz belämmert und riefen deshalb die Polizei. Zunächst hatte das "Hamburger Abendblatt" berichtet.

Wie ein Reporter vor Ort schreibt, seien daraufhin 20 Einsatzwagen der Polizei zu dem orthodoxen Opferfest gefahren, um die dortigen Feierlichkeiten zu beenden. Der Einsatz geschah im Auftrag des Bezirksamts Mitte, das sich wegen der laut Polizei zwei Mal zwei Meter großen Grillstände um den Schutz der Natur im Öjendorfer Park besorgt zeigte.

Grillfeier in Hamburg: Acht Schafe alarmieren Polizei

Ein Sprecher des Bezirksamts erklärte t-online: "Diese Anlagen sind für kleine Grills gedacht – aber nicht, um dort ganze Schafe zuzubereiten." Dass es sich bei der Veranstaltung offenbar um ein orthodoxes Opferfest gehandelt haben soll, habe man selbst nicht gewusst.

Als erste Polizeibeamte das Grillfest hätten auflösen wollen, sei die Stimmung bei der Feier "aufgeheizt gewesen", so eine Polizeisprecherin zu t-online.

Daher habe man weitere Kräfte hinzugezogen – bis schließlich tatsächlich 20 Polizeiwagen vor dem Grillfest parkten. Die Sprecherin weiter: "Die Teilnehmer haben sich dann schließlich einsichtig gezeigt."

Gegen 14.30 Uhr war der Einsatz im Park dann auch für die Polizei beendet. Vom Bezirksamt hieß es, dass solche zu groß geratenen Grillfeiern eine Seltenheit für das Bezirksamt seien. "Ich bin jetzt schon ein paar Jahre hier, und solche Fälle kann man echt an einer Hand abzählen."

Der Vorfall weckt Erinnerungen an ein ähnliches Grillfest im Volkspark Friedrichshain in Berlin vor vier Jahren: Dort hatten etwa 150 Menschen ein opulentes Grillfest veranstaltet – bei dem ein ganzes Dutzend Schafe gegrillt worden waren.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • Telefonat mit der Polizei Hamburg
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website