t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Die reichsten Deutschen: Dirk Rossmann steigt 2024 in "Forbes"-Liste auf


Laut "Forbes"-Liste
Dieser Hannoveraner ist einer der reichsten Menschen der Welt

Von t-online, cch

Aktualisiert am 03.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Dirk Roßmann in seinem Büro in der Firmenzentrale in Großburgwedel (Archivbild): Der Unternehmer wurde 1946 in Hannover geboren.Vergrößern des BildesDirk Roßmann in seinem Büro in der Firmenzentrale in Großburgwedel (Archivbild): Der Unternehmer wurde 1946 in Hannover geboren. (Quelle: localpic/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seinen "Markt für Drogeriewaren" gründete er 1972. Heute gehört dieser gebürtige Hannoveraner zu den reichsten Menschen der Welt.

Seine Drogeriekette kennt vermutlich jeder in Deutschland: Dirk Roßmann gehört auch im Jahr 2024 zu den reichsten Menschen der Welt. Der 77-Jährige steht auf der "Liste der Milliardäre" von "Forbes" aktuell auf Platz 695 (Stand: 3. April).

Das Vermögen von ihm und seiner Familie schätzt das Wirtschaftsmagazin auf rund 4,6 Milliarden US-Dollar (4,2 Milliarden Euro). Damit ist er der 38. reichste Deutsche.

Die reichsten Menschen der Welt: von Platz 818 auf Platz 695

Und Roßmann hat sein Vermögen offenbar deutlich gesteigert. Denn im vergangenen Jahr hatte das Magazin dieses noch auf 3,5 Milliarden Dollar (3,3 Milliarden Euro) geschätzt. Er lag damit auf Platz 818 der reichsten Menschen der Welt.

Roßmann gründete sein bis auf die Schreibweise gleichnamiges Unternehmen 1972. Damals war er 25 Jahre alt. Die erste Filiale des "Markt für Drogeriewaren" eröffnete er in der Jakobistraße, einer Seitenstraße der Lister Meile. Roßmann war Pionier auf seinem Gebiet: Es handelte sich dabei um das erste Selbstbedienungsgeschäft für Drogeriewaren in Deutschland. Heute hat Rossmann knapp 2.300 Filialen in Deutschland, weitere in Europa. Ihren Sitz hat die Firma in Burgwedel und ist mit 13,9 Milliarden Euro Umsatz (2023) eine der größten Drogeriemarktketten in Deutschland.

Im Herbst 2021 gab Dirk Roßmann die Geschäftsführung seiner Märkte an seinen Sohn Raoul ab. Er selbst zog sich in den Beirat zurück. Zudem ist er weiterhin Geschäftsführer der Rossmann Beteiligungsgesellschaft; diese führt er zusammen mit seinen beiden Söhnen. Die Gesellschaft ist direkt und indirekt an 100 Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen beteiligt. Unter anderem zu 60 Prozent an den Drogeriemärkten, aber etwa auch an dem Fußballverein Hannover 96.

Außerdem ist Dirk Roßmann Autor. Seine Science-Fiction-Roman-Serie, die "Oktopus"-Reihe, wurde zum Bestseller.

"Forbes"-Liste: Die zehn reichsten Deutschen (April 2024)

  1. Klaus-Michael Kühne (39,2 Milliarden Dollar)
  2. Dieter Schwarz (37,8 Milliarden Dollar)
  3. Reinhold Würth & Familie (35,8 Milliarden Dolllar)
  4. Stefan Quandt (27,5 Milliarden Dollar)
  5. Susanne Klatten (26,6 Milliarden Dollar)
  6. Andreas von Berchtoldheim & Familie (16 Milliarden Dollar)
  7. Beate Heister (15,4 Milliarden Dollar)
  8. Karl Albrecht Jr. & Familie (15,4 Milliarden Dollar)
  9. Theo Albrecht Jr. & Familie (13,6 Milliarden Dollar)
  10. Hasso Plattner & Familie (11,9 Milliarden Dollar)
Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website