t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

200 Jahre Karneval: Köln will 2023 eine "Wiedergeburt" feiern


200-Jahre-Jubiläum
Kölner Karnevalisten planen Riesen-Party für 2023

Von t-online
02.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Karnevalisten machen Selfies (Archivbild): In Köln gab es im Jahr 2021 einen außerordentlichen Karneval unter Corona-Restriktionen.Vergrößern des BildesKarnevalisten machen Selfies (Archivbild): In Köln gab es im Jahr 2021 einen außerordentlichen Karneval unter Corona-Restriktionen. (Quelle: Future Image/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

2023 feiert das der Kölner Karneval seinen 200. Geburtstag. Zahlreiche Aktionen sind geplant und das über das ganze Jahr. Die Karnevalisten gaben einen Einblick in das Jubiläums-Programm.

Der Kölner Karneval feiert 2023 sein 200-Jahre-Jubiläum. Die Vorbereitung laufen schon, wie das Festkomitee mit der Stadt Köln und den Jubiläumsgesellschaften "die Grosse von 1823", "die Roten Funken" und "die Helligen Knäächte un Mägde" ankündigte.

Zu "200 Jahre schunkeln, tanzen und zusammen Fastelovend fiere", wie der Kölner Karneval zu diesem Anlass auf Facebook schrieb, sind Veranstaltungen in der ganzen Stadt geplant und das über das ganze Jahr. Sie sollen den Karneval und seine Traditionen näher bringen.

Einen Vorgeschmack auf den Karneval gaben am Donnerstag Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn.

Henriette Reker kündigte an, auch die "dunkle Geschichte des Karnevals zu zeigen". Das NS-Dokumentationszentrum wird eine Ausstellung zwischen August und November 2023 zeigen zu Schein und Wirklichkeit des Kölner Karnevals im Nationalsozialismus.

Der Zug soll wieder "normal werden" sagte Christoph Kuckelkorn. Die Session soll nicht mit zusätzlichen Veranstaltungen zugepackt werden. Stattdessen soll das ganze Jahre Karneval in Köln "fühlbar" werden. Gefeiert werden soll laut Kuckelkorn allerdings wirklich nur an Karneval.

  • Es soll eine Art Panini-Album zu Karneval geben, kündigte Kuckelkorn an. Dieses richtet sich vor allem an jüngere Menschen.
  • Im Gürzenich soll es eine Ausstellung geben, unter anderem mit der größten Luftschlange der Welt und einem Jecken-Parcours.
  • Im Winter soll es eine Art "Karneval on Ice" geben. Diese "Winterolympiade" ist im November mit den Kölner Haien geplant.
  • Unter dem Motto "Tanz mit uns!" wollen die Hellige Knäächte un Mägde in historischen Kostümen den Reihentanz in alle kölschen Veedel bringen.


Nach einem coronabedingt eingeschränktem Karneval während der Pandemie-Zeit kündigte der Kölner Karneval an, 2023 eine "Wiedergeburt des Karnevals" zu feiern.

"Dann ist es wirklich sicher, dass alles erledigt ist und wir feiern können," sagte Thomas Andersson, Präsident der Traditionstanzgruppe Hellige Knäächte un Mägde. "Dieses 200 Jahre wird ein fantastisches Jahr."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website