t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Bundestagswahl in Köln: Diese vier Kandidaten sind die klaren Sieger


Wahl in Köln
Diese Direktkandidaten ziehen in den Bundestag

Von dpa
Aktualisiert am 27.09.2021Lesedauer: 2 Min.
Kölner Direktmandate: Die Wählerinnen und Wähler in Köln haben entschieden.Vergrößern des BildesKölner Direktmandate: Die Wählerinnen und Wähler in Köln haben entschieden. (Quelle: Montage/t-online/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sie sind die klaren Sieger der Wahl: Vier Kölnerinnen und Kölner konnten Direktmandate in den Bundestagswahl wählen. Dabei lag eine Partei besonders häufig vorne.

Stadtweit haben bei der Bundestagswahl in Köln die Grünen einen Sieg eingefahren: Sie holten die meisten Erststimmen und lagen auch bei den Zweitstimmen vorne. So das vorläufige Wahlergebnis. Bei den Direktkandidaten konnte die Partei ebenfalls einen Erfolg verbuchen – doch die meisten Direktmandate holte die SPD.

Wahlkreis I: CDU-Kandidat Möring diesmal abgeschlagen

Die SPD-Politikerin Sanae Abdi hat sich bei der Bundestagswahl im Wahlkreis Köln I das Direktmandat geholt. Die 35-Jährige kam am Sonntag laut vorläufigem Ergebnis auf 27,9 Prozent der Stimmen und lag damit deutlich vor dem CDU-Politiker Karsten Möring (72), der 22,6 Prozent erreichte.

Möring hatte den Wahlkreis 2017 knapp gewonnen. Noch vor Möring lag die Grünen-Politikerin Lisa-Marie Friede (29) mit 23,9 Prozent.

In dem Wahlkreis hatte es bei der vorangegangenen Bundestagswahl ein besonders enges Rennen um das Direktmandat gegeben. Am Ende hatte sich Möring knapp mit 31,6 Prozent der Stimmen gegen seinen damaligen SPD-Konkurrenten Martin Dörmann durchgesetzt, der auf 31 Prozent kam. Zu dem Wahlkreis gehört der Kölner Südosten, aber auch die Innenstadt.

Wahlkreis II: Grüne klar vor CDU

Der Grünen-Politiker Sven Lehmann hat bei der Bundestagswahl im Wahlkreis Köln II mit deutlichem Vorsprung ein Direktmandat gewonnen. 34,6 Prozent der Wählerinnen und Wähler gaben ihm ihre Erststimme.

Lehmann sitzt seit 2017 im Bundestag und ist dort Sprecher für Queerpolitik und Sozialpolitik der Grünen. In den vergangenen Jahren hatte der Wahlkreis im Kölner Süden in CDU-Hand gelegen.

CDU-Kandidatin Sandra von Möller kam bei der Wahl am Sonntag auf 25,0 Prozent der Stimmen.

Wahlkreis III: Bundestagsfraktionschef setzt sich durch

Rolf Mützenich hat bei der Bundestagswahl sein Direktmandat im Wahlkreis Köln III verteidigt. Der 62 Jahre alte SPD-Politiker kam am Sonntag laut vorläufigem Ergebnis auf 29,9 Prozent der Erststimmen.

Der gebürtige Kölner führt seit 2019 die SPD-Bundestagsfraktion in Berlin. Er steht als Spitzenkandidat zudem auf Platz eins der Landesliste der NRW-SPD.

Mützenich vertritt seinen Wahlkreis im Kölner Nordwesten bereits seit 2002 im Bundestag – also seit fast 20 Jahren. Auf dem zweiten Platz landete die Grünen-Kandidatin und Bundestagsabgeordnete Katharina Dröge mit 28,3 Prozent.

Wahlkreis IV: Karl Lauterbach weiter im Bundestag

Der SPD-Politiker Karl Lauterbach holt sich das Direktmandat für den Wahlkreis Leverkusen - Köln IV und bleibt damit im Bundestag. Der Gesundheitsexperte, der durch die Corona-Pandemie deutschlandweit präsent ist, erreichte bei der Bundestagswahl 45,6 Prozent der Erststimmen. Die CDU-Kandidatin, die nordrhein-westfälische Integrations-Staatssekretärin Serap Güler, kam auf 20,4 Prozent.

Lauterbach war bei der SPD auf einem hinteren Listenplatz gelandet, er bleibt durch sein Direktmandat aber im Bundestag. Er hatte vor der Wahl bereits Interesse daran bekundet, der nächste Bundesgesundheitsminister zu werden.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website