t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Münchner Leierkasten: Kein Restaurant, sondern ein Bordell


Rezensenten locken Touristen ins Bordell
"Lob an die Küche: Das Fleisch ist vorzüglich"


Aktualisiert am 06.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Der Leierkasten ist Münchens bekanntestes "Puff" (Archivbild): Seit sechs Jahren besuchen es immer wieder unwissende Touristen und Geschäftsreisende. Sie denken, es wäre ein angesehenes Restaurant.Vergrößern des Bildes
Der Leierkasten ist Münchens bekanntestes Bordell (Archivbild): Seit sechs Jahren besuchen das Laufhaus allerdings immer wieder unwissende Touristen und Geschäftsreisende. (Quelle: Imago Images)

Der Leierkasten ist für fast jeden Münchner ein Begriff. Doch Fremde könnten das Bordell durch zahlreiche Google-Rezensionen für ein Restaurant halten.

Seit 1971 gibt es den Leierkasten. Der 2001 verstorbene "Bordell-König" Willi Schütz eröffnete den Laden damals zusammen mit Walter Staudinger, der auch als "Pate von München" bekannt war. Bedingt durch die Ausweitung des Münchner Prostitution-Sperrbezirks zur Zeit der Olympischen Spielen 1972, zog das Bordell an die heutige Örtlichkeit im Münchner Norden an der Ingolstädter Landstraße.

Dort gab es schon häufig Ärger, unter anderem wegen des Verdachts der Zuhälterei und Steuerhinterziehung. Seit einigen Jahren sorgt der Leierkasten jetzt wieder für Aufsehen. Mehr als 200 Google-Rezensenten beschreiben das Bordell als luxuriöses Restaurant. Der Trend startete 2017 auf dem sozialen Netzwerk "Jodel" und hält bis heute an.

Kommentatoren schreiben irreführende Rezensionen

"Meine Schwester (8) hat dort ihren runden Geburtstag gefeiert. Essen hat sehr geschmeckt, war sehr kinderfreundlich und die Kinder konnten sich gut an der Tanzstange austoben. Sehr für Kindergeburtstage zu empfehlen", schreibt einer von vielen Rezensenten auf Google. "Jederzeit ein Erlebnis für die ganze Familie. Begeistert hat mich vor allem die Kundenfreundlichkeit, (…) zum Abschluss gab es dann noch Erdbeerkuchen mit extra viel Sahne aufs Haus", berichtet ein weiterer Nutzer.

Im Leierkasten gibt es zwar der Facebook-Seite des Betreibers zufolge hin und wieder gastronomische Angebote. Doch um ein Edel-Lokal handelt es sich dabei freilich nicht.

Der Leierkasten sei ein Restaurant

"Hier gibts die beste Schweinshaxn ever?!!", schreibt ein Kommentator in seiner Bewertung. "Lob an die Küche: Das Fleisch ist vorzüglich", ergänzt ein Weiterer. Im Leierkasten soll es den falschen Rezensionen zufolge außerdem "die beste Currywurst" und "ein Spieleparadies für Kinder" geben.

"Seitdem ich da war, will mein kleiner Sohn öfters mit mir dorthin", tippt eine weitere Person. "Ich war nach einer Messe mit einigen Kollegen dort beim Essen. Es war schon fast teambildend, was da um uns geschah", heißt es auf der Seite im Internet.

Bordell-Inhaber sind genervt

Im Jahr 2017 waren die Inhaber des Bordells wegen der Kommentare genervt. "Es kommen Touristen, die ganz erstaunt sind, wenn sie uns besuchen", sagten sie damals zur Münchner Zeitung "tz". Sogar einige Familien seien wegen der irreführenden Bewertungen schon im Leierkasten aufgeschlagen.

Auch sechs Jahre später hören die Google-Rezensenten immer noch nicht auf – sogar nahezu jeden Tag kommentieren Nutzer. Dabei locken sie wohl immer noch Zugereiste, Touristen und Berufsreisende ins Laufhaus. Denn das sei schließlich, wie sie schreiben, "ein wahrer Geheimtipp" und es "gehöre zu einem München Besuch dazu".

Verwendete Quellen
  • tz.de: "Münchner Kult-Bordell "Leierkasten" ein Edel-Restaurant?"
  • Google-Rezensionen zum Leierkasten
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website