t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Markus Söder witzelt über Winfried Kretschmann – private Anekdote


Auftritt in Trudering
Söder witzelt über Kretschmann – und berichtet von privatem Moment

Von t-online, pb

Aktualisiert am 17.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Kretschmann und Söder in einer Besprechung: Die beiden witzeln immer wieder übereinander.Vergrößern des BildesKretschmann und Söder in einer Besprechung: Die beiden witzeln immer wieder übereinander. (Quelle: Reuhl/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es sollte ein Hinweis unter Amtskollegen sein: Doch den hat Markus Söder vor seinen CSU-Anhängern in Trudering nun ausgeplaudert. Und über den Grünen Kretschmann gespottet.

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hatte offenbar länger Schwierigkeiten, den Waschlappen-Vorstoß seines baden-württembergischen Amtskollegen Winfried Kretschmann (Grüne) zu verarbeiten. Beim Wahlkampf im Truderinger Festzelt erinnerte Söder am Dienstag an Kretschmanns Vorschlag in der Energiekrise, man müsse ja nicht dauernd duschen, auch der Waschlappen sei eine "brauchbare Erfindung".

Mit dem Einwurf hatte der Grüne bundesweit für Wirbel gesorgt. Im Bierzelt von Trudering berichtete Söder seinen CSU-Anhängern nun, dass Kretschmann ihm den fraglichen Lappen sogar einst selbst präsentiert habe. Söder spottete laut "Bild": "Er hat mir mit seinem schwäbischen Waschlappen selbst gezeigt, wo man sich waschen soll. Ich hab Wochen gebraucht, um die Bilder aus dem Kopf zu bekommen."

Söder und Kretschmann: Ein Waschlappen als Geschenk

Die beiden Ministerpräsidenten der südlichen Bundesländer setzen regelmäßig Spitzen gegeneinander – meist zur Freude ihrer Anhänger. Den Waschlappen-Vorstoß von Kretschmann hatte Söder bereits zuvor bereitwillig aufgegriffen, und diesem einen in bayerischen Landesfarben gehäkelten Waschlappen geschickt. Kretschmann präsentierte den Lappen später bei einer Wahlkampfkundgebung im Februar.

Er habe mittlerweile eine ganze Sammlung höchst origineller Beispiele aus Stoff, sagte Kretschmann vor Zuhörern. Mit seinem kurzen Einblick in den eigenen Morgenablauf habe er einen ganz persönlichen Beitrag geleistet zum Energiesparen – "und zur baden-württembergischen Reinlichkeitskultur".

Die derzeit stattfindende Truderinger Festwoche im Münchner Osten wird von Politikern verschiedener Lager für Auftritte in Bierzelten genutzt. Die Festwoche gilt in der Lokalpolitik als guter Anlass, auf frühen Stimmenfang zu gehen: Am 8. Oktober finden in Bayern die Landtags- und Bezirkswahlen statt.

Verwendete Quellen
  • Gedruckte Ausgabe der "Bild"-München, 17.05.2023
  • Website der Trudinger Festwoche
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website