t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalMünchen

Top-Liste: München gehört zu den gastfreundlichsten Metropolen Europas


München zählt zu den gastfreundlichsten Städten Europas

Von t-online, son

Aktualisiert am 23.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Der Marienplatz und die Innenstadt von oben: München zählt laut einer Studie zu den gastfreundlichsten Städten in Europa.Vergrößern des BildesDer Marienplatz und die Innenstadt von oben: München zählt laut einer Studie zu den gastfreundlichsten Städten in Europa. (Quelle: IMAGO / imagebroker)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Den Menschen in München sagt man nicht unbedingt nach, die freundlichsten zu sein. Umso überraschender wirkt daher das Ergebnis eines Reports.

Wo leben die unhöflichsten Menschen in Deutschland? Genau diese Frage hatte t-online seinen Lesern Mitte Mai gestellt. Das klare Ergebnis: in Berlin. Mehr als 25.000 Personen nahmen an der Umfrage teil, 43,7 Prozent gaben der Bundeshauptstadt ihre Stimme. Direkt dahinter folgte – allerdings mit deutlichem Abstand – München (8,4 Prozent). Grantig und spießig sind die Menschen dort – sagen ihnen zumindest Außenstehende nach. Umso erstaunlicher wirkt angesichts dessen das Resultat einer Analyse des Gepäckaufbewahrungsunternehmens Bounce.

Dieses hat sich auf die Suche nach der gastfreundlichsten Stadt in Europa gemacht. Zur Bewertung wurden dabei vier unterschiedliche Faktoren herangezogen: Kriminalität und Sicherheit, LGBTQ+-Freundlichkeit, das Glücksniveau der Menschen sowie die Angst vor Taschendiebstahl. Das überraschende Ergebnis: München ist für Reisende die drittfreundlichste Stadt des Kontinents.

München die sicherste Stadt in Europa

Besonders besticht die bayerische Landeshauptstadt der Analyse zufolge durch ihre Sicherheit. Mit einem Kriminalitätsindex von 19 von 100 rangiert München in dieser Kategorie an der Spitze der untersuchten Städte. "Wer einen Ausflug in ein sicheres europäisches Reiseziel sucht, sollte auf jeden Fall eine Reise in die deutsche Bierhauptstadt in Betracht ziehen", empfiehlt Bounce.

Spitzenreiter des Rankings ist Zürich, gefolgt von Kopenhagen. Hinter München in den Top Ten liegen Amsterdam, Wien, Stockholm, Berlin, Prag, Edinburgh und Dublin. Dazu hat es mit Frankfurt am Main noch eine weitere deutsche Metropole unter die besten 15 geschafft. Kurios: Diese lag hinter Berlin und München in der Umfrage von t-online auf Platz drei der Städte mit den unhöflichsten Menschen in Deutschland.

Die Werte für den Kriminalitäts- und Sicherheitsindex sowie der Prozentsatz der Menschen, die Angst vor Taschendiebstahl haben, stammen aus einem Report der Crowdsourcing-Onlinedatenbank Numbeo. Für die LGBTQ+-Freundlichkeit wurde das Ergebnis des "Open for Business 2022 City Ratings" herangezogen. Dabei stellt "AAA" die bestmögliche und "E" die niedrigstmögliche Kategorie dar. Der Glückswert wurde dem "World Happiness Report" aus dem Jahr 2020 entnommen.

Verwendete Quellen
  • usebounce.com: "Europe’s friendliest city breaks"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website