t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalMünchen

Michelle Obama kommt nach München – Besuch auf dem Oktoberfest?


Michelle Obama kommt nach München - Besuch auf der Wiesn geplant?

Von t-online, rbe

23.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Spricht am Montag in München: Michelle Obama, die frühere First Lady der Vereinigten Staaten von Amerika.Vergrößern des BildesSpricht am Montag in München: Michelle Obama, die frühere First Lady der Vereinigten Staaten von Amerika. (Quelle: IMAGO/JOHN ANGELILLO)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Die Promi-Dichte während des Oktoberfests steigt: Michelle Obama kommt nach München – ebenso Robert Habeck, Oliver Kahn und Klaas Heufer-Umlauf. Ihr Ziel ist allerdings gar nicht direkt die Wiesn.

München ist besonders während der Wiesn für seine hohe Promi-Dichte bekannt. Von Sonntag an kommen aber gleich etliche Stars und Sternchen auf einmal. Allerdings nicht primär wegen des Oktoberfests. Sie wollen bei der Jubiläumsausgabe des Gründerfestivals "Bits & Pretzels" auftreten, das vom 24. bis zum 26. September zum zehnten Mal parallel zur Wiesn stattfindet.

An der Spitze der prominenten Gäste: Michelle Obama, die ehemalige First Lady der Vereinigten Staaten. Sie wird am Montag bei der Gründermesse auftreten. Nach Informationen der "Bild" ist ein Treffen mit wichtigen Vertretern aus der Wirtschaft geplant.

Hotel ist streng geheim

Damit Obamas Sicherheit in München gewährleistet ist, seien bereits besondere Sicherheitskräfte in der Stadt, so die "Bild". Alles sei streng geheim. Auch in welchem Hotel Obama übernachtet, sei nicht bekannt.

Obama werde "Einblicke in ihren Werdegang über Entschlossenheit, Gemeinschaft und persönliche Überzeugung geben", wie die Veranstalter von "Bits & Pretzels" mitteilten. Sie werde auch "die Bedeutung von Inklusion und Vielfalt hervorheben" und ihre Zuhörer "ermutigen, ihre einzigartigen Stärken anzunehmen und Selbstzweifel zu überwinden".

Nach "Bild"-Informationen bekommt sie eine Gage von rund 700.000 Euro.

Michelle Obama war nicht nur bis 2017 acht Jahre lang die First Lady der USA, sondern ist auch eine erfolgreiche Unternehmerin. Gemeinsam mit ihrem Mann Barack Obama gründete sie die Produktionsfirma Higher Ground, die unter anderem Dokumentarfilme für Netflix produziert. Außerdem ist sie eine gefragte Autorin und Aktivistin, die sich für Bildung, Gesundheit und Frauenrechte einsetzt.

Michelle Obama war auf Wunschliste ganz oben

Jedes Jahr fragen die Veranstalter von "Bits & Pretzels" nach eigenen Angaben, wen das Publikum gerne als Redner bei dem Gründerfestival sehen würde. "Und Michelle Obama führt diese Liste Jahr für Jahr an", sagten die Gründer Andy Bruckschlögl, Bernd Storm vans Gravesande und Felix Haas.

Doch Michelle Obama ist nicht die einzige, die das Publikum begeistern will. Auch andere bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Sport, Medien und Wirtschaft werden bei "Bits & Pretzels" auftreten. Die Eröffnungsrede soll Fußball-Titan Oliver Kahn am Sonntag um 10 Uhr halten.

Robert Habeck in München

Auch Vizekanzler Robert Habeck ist als Redner bestätigt. Nach seiner Keynote wird es laut Veranstalter eine Fragerunde geben, in der Habeck "die Rolle des europäischen Tech- und Innovations-Ökosystems auf dem Weg in eine regenerative Zukunft" diskutiert.

Das Festival "Bits & Pretzels" findet jährlich während des Oktoberfestes in München statt. Es werden erneut 5.000 Menschen erwartet. Seit der ersten Ausgabe im Jahr 2014 hat die dreitägige Veranstaltung immer wieder hochkarätige Redner präsentiert – darunter Arnold Schwarzenegger und Barack Obama.

Am Dienstag ist zum Abschluss des Festivals ein großes Treffen in einem Festzelt auf der Wiesn zum Power-Netzwerken geplant. Ob die Veranstalter mit ihrem berühmten Gast Michelle Obama auch auf die Wiesn gehen wollen, teilten sie bislang nicht mit.

Barack Obama verzichtete 2019, als er auf dem Festival sprach, allerdings auf einen Besuch dort.

Verwendete Quellen
  • bitsandpretzels.com: Pressemitteilungen zu den Rednern
  • bild.de: Oliver Kahn und Michelle Obama in München
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website