t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Alfons Schuhbeck jetzt Freigänger: Starkoch in den offenen Vollzug verlegt


Nach nicht einmal einem halben Jahr
Alfons Schuhbeck in den offenen Vollzug verlegt

Von t-online, son

Aktualisiert am 09.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Alfons Schuhbeck in Freiheit (Archivbild): Der Starkoch darf das Gefängnis zum Arbeiten wieder verlassen.Vergrößern des BildesAlfons Schuhbeck in Freiheit (Archivbild): Der Starkoch darf das Gefängnis zum Arbeiten wieder verlassen. (Quelle: B. Lindenthaler/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach nicht einmal einem halben Jahr darf Alfons Schuhbeck wohl schon wieder zeitweise aus dem Gefängnis. Laut eines Berichts wurde der Starkoch in den offenen Vollzug verlegt.

Nur knapp sechs Monate nach seinem Haftantritt bekommt Alfons Schuhbeck zumindest ein bisschen seiner Freiheit zurück. Wie die "Bild" am Dienstag berichtete, wurde der Starkoch wegen guter Führung aus der Justizvollzugsanstalt (JVA) in Landsberg am Lech in die JVA Andechs-Rothenfeld in der Nähe des Ammersees verlegt. Dort erhält er nach Informationen des Blatts Freigang, darf das Gefängnis also zeitweise verlassen.

Die JVA Andechs-Rothenfeld gilt als Außenstelle der Haftanstalt in Landsberg am Lech als beliebter Übergang in die Freiheit. Auch Uli Hoeneß, Ehrenpräsident des FC Bayern, wurde im Rahmen seiner Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung im Jahr 2015 in das ehemalige Frauengefängnis verlegt. Tagsüber durfte er raus – unter der Voraussetzung, einer Arbeit nachzugehen. Die bekam er beim FC Bayern, bei dem er sich um die Jugendarbeit kümmerte.

Schuhbeck war im Oktober 2022 vom Landgericht München I wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe zu einer Haftstrafe von drei Jahren und zwei Monaten verurteilt worden. Der prominente Gastronom ging dagegen vor, allerdings ohne Erfolg. Im vergangenen August musste er schließlich seine Haft antreten.

Schuhbeck soll bei "Schuhbecks Company" arbeiten

Der Münchner Promikoch soll nach Informationen der "Bild" künftig bei "Schuhbecks Company" arbeiten, welche seinen Gewürzladen am Platzl in der Münchner Innenstadt sowie an anderen Standorten weiter betreibt und sogar noch ausbaut. Schuhbecks Freund und Investor Falk Raudies war nach der Pleite des 74-Jährigen in die Gewürzsparte des prominenten Namensgebers eingestiegen und rettete somit die Marke vor dem endgültigen Aus.

Auch innerhalb des Gefängnisses dürfte es für den gebürtigen Traunsteiner künftig angenehmer werden. Die JVA in Andechs-Rothenfeld bietet Platz für gerade einmal 102 Insassen. Maximal waren es bislang aber lediglich 80, berichtete der "Merkur" im Sommer 2022. Zum Zeitvertreib stehen ein Fitnessraum sowie ein großer Innenhof mit Schachfeld, Volleyball und Basketball zur Verfügung.

Dem Radiosender "Antenne Bayern" teilte eine Sprecherin der JVA mit, dass nur Gefangene, bei denen "keine Flucht- oder Missbrauchsbefürchtungen bestehen", in den offenen Vollzug in Rothenfeld verlegt werden dürfen. Die Entscheidung darüber und über die Zulassung zum Freigang obliege dem zuständigen Abteilungsleiter.

Schuhbeck kann auf vorzeitige Entlassung hoffen

Wie lange sein Aufenthalt im Landkreis Starnberg dauern wird, ist unklar. Allerdings scheint es wenig wahrscheinlich, dass er den kompletten Rest seiner Haftstrafe von insgesamt drei Jahren und zwei Monaten in der JVA verbringen muss. So wurde Uli Hoeneß Anfang 2016 nach einem Jahr im offenen Vollzug auf Bewährung freigelassen. Anfang 2019 wurde ihm schließlich die Reststrafe erlassen.

Wie auch sein Freund hatte Schuhbeck ebenfalls Steuern in Millionenhöhe hinterzogen. Insgesamt soll sich die Summe, welcher er über Jahre am Fiskus vorbeischleuste, auf 2,3 Millionen Euro belaufen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website