t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

RAF-Terroristen: Wohnmobil aus Bayern durchsucht – Münchner Kennzeichen


Suche nach Terroristen
RAF: Polizei stoppt Camper mit Münchner Kennzeichen


05.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Search for long-sought Red Army Faction militantsVergrößern des Bildes
Der sichergestellte Camper wird auf einen Abschleppwagen geladen: Das Fahrzeug wird nun kriminaltechnisch untersucht. (Quelle: REUTERS/dpa)

Die Polizei fahndet weiter nach zwei ehemaligen RAF-Terroristen. Im Rahmen der Ermittlungen wird ein Wohnmobil mit Münchner Kennzeichen gestoppt. Das steckt dahinter.

Im Zusammenhang mit der Suche nach zwei ehemaligen RAF-Mitgliedern haben Spezialeinsatzkräfte am Montagmittag auf der A5 südlich von Darmstadt einen Camper gestoppt. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, war das Fahrzeug, welches auf der Autobahnraststätte Alsbach-Hähnlein festgesetzt und durchsucht wurde, mit Münchner Kennzeichen unterwegs. Führt also möglicherweise eine Spur in die bayerische Landeshauptstadt?

Eine Frage, auf die das bei den Ermittlungen federführende Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen auf Nachfrage von t-online keine Antwort geben wollte. "Dazu machen wir keine Angaben", sagte eine Sprecherin. Ebenso wollte das LKA weder bestätigen noch dementieren, dass das Wohnmobil tatsächlich in München zugelassen wurde. Zum Halter sowie zum Kennzeichen werde man sich nicht äußern.

Fahrzeug stammt von Münchner Mietwagenfirma

Was allerdings feststeht: Bei dem grün schimmernden Ford Nugget handelt es sich um ein Fahrzeug aus der Flotte eines in München ansässigen Unternehmens, welches auf die Vermietung von Campern und Wohnmobilen spezialisiert ist. Dies belegen Bilder vom Einsatzort auf der A5. Dass der Ford damit aber zwangsläufig auch in München ausgeliehen wurde, bedeutet dies hingegen nicht.

Wie eine Unternehmenssprecherin t-online sagte, seien die in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge alle mit Münchner Kennzeichen unterwegs. Egal in welcher Stadt diese ausgeliehen werden. Das Unternehmen agiert weltweit, hat allein in der Bundesrepublik 23 Standorte. Hinzu kommen unter anderem Abholstationen in Österreich, der Schweiz, Belgien, Frankreich, Italien und Spanien, aber auch in den USA und Kanada.

Der Buchungsprozess der Wohnmobile erfolge stets online, erklärte die Sprecherin. Dass der gestoppte und anschließend abgeschleppte Camper tatsächlich aus der Unternehmensflotte stammt, wollte sie indes nicht bestätigen. "Dazu liegen uns noch keine Informationen vor."

Camper wird nun kriminaltechnisch untersucht

Wohin der sichergestellte Ford genau gebracht wurde, verriet das Landeskriminalamt nicht. Das Fahrzeug werde nun aber wie alle anderen in dem Verfahren sichergestellten oder beschlagnahmten Gegenstände einer kriminaltechnischen Untersuchung unterzogen, hieß es. Anschließend gehe das Wohnmobil zurück an den Eigentümer. Festgenommen wurde bei dem Einsatz auf der A5 niemand, bestätigte die LKA-Sprecherin t-online. Die Suche nach den beiden Ex-Terroristen Ernst-Volker Staub (69) und Burkhard Garweg (55) geht derweil weiter.

In der Nacht auf Dienstag ließ ein Spezialeinsatzkommando ein Studentenwohnheim in Berlin durchsuchen. Am Montag der vergangenen Woche hatte die Polizei in Berlin mit Daniel Klette ein weiteres früheres Mitglied der RAF festgenommen. Klette, Staub und Garweg stehen im Verdacht, in den 1990er-Jahren an mehreren politisch motivierten Anschlägen beteiligt gewesen zu sein. Außerdem werden sie wegen mehrerer Raubüberfälle gesucht.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit der Pressestelle des Landeskriminalamts Niedersachsen am 5. März 2024
  • Telefonat mit der Pressestelle des Münchner Mietwagenunternehmens am 5. März 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website