t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Markus Söder verzichtet auf Essen in China: "Söder isst das nicht"


#söderisstdasnicht
Bayerns Ministerpräsident verschmäht chinesische Delikatesse


26.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 0420088204Vergrößern des Bildes
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (Symbolbild) ist derzeit in China unterwegs. (Quelle: IMAGO/Chris Emil Janssen/imago)

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder is(s)t momentan in China. Dort kam er an die Grenzen seines persönlichen Geschmacks.

Derzeit ist Bayerns Ministerpräsident in China unterwegs und probiert sich durch die heimische Küche. Vor zwei Tagen erst teilte er einen Beitrag mit drei verschiedenen Gerichten. Darunter schrieb er: "Die Küche in Sichuan ist die schärfste in ganz China: Ob Dan Dan Nudeln, Kung Pao Hähnchen oder zweimal gekochter Schweinebauch – schmeckt alles ausgezeichnet."

Obwohl alles so ausgezeichnet zu schmecken scheint, stößt Söder dann wohl doch auf chinesische Snacks, die nicht ganz nach seinem Geschmack sind. Am Dienstagmorgen postet der "König von Bayern", welche chinesischen Gerichte er verschmäht. Auf den Bildern sind Hühnerfüße, Entenzungen und Hasenköpfe zu sehen. Unter den Beitrag schreibt Söder: "Ich bin ehrlich: #söderisst das nicht... Aber wem es schmeckt".

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Hühnerfüße sind in China ein beliebter Snack. Es gibt sie frittiert, gekocht oder gegrillt. Oft werden sie auch mit Knoblauch, Ingwer oder verschiedenen Soßen serviert. Besonders chinesischen Frauen soll es dieser Snack angetan haben, denn den Hühnerfüßen wird nachgesagt, dass sie schön machen.

Die Kommentare auf Söders China-Food Post der User sind teilweise bissig. Ein Nutzer kommentiert den Beitrag mit "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". Ein anderer bezieht sich auf Söders Rolle als Politiker und schreibt: "#söderisst wie er Politik macht: immer die Filetstückchen rauspicken und um den unappetitlichen Rest können sich ja andere kümmern".

"Tu's nicht für dich, tu's für Bayern"

Andere Nutzer schreiben: "Schlimm... die müssen auch alles fressen" oder "Dann doch lieber nen Döner". Ein anderer kommentiert: "Jetzt stell dich nicht so an. Augen zu und durch! Tu's nicht für dich, tu's für Bayern!"

Markus Söders (CSU) Beiträge in dem sozialen Netzwerk Instagram sind sehr populär. Immer wieder informiert er seine Follower mit Bildern darüber, was er gerade auf dem Teller hat. Immer unverkennbar gekennzeichnet mit dem Hashtag #söderisst. Und der Bayerische Ministerpräsident isst viel. Mal sind es serbische Gerichte, dann ein Schnitzel oder auch einfach mal ganz klassisch Spiegelei auf Toast.

Verwendete Quellen
  • Instagram-Post von Markus Söder, 26. März 2024
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website