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MAN erwartet vom neuen Traton-Chef mehr Zugkraft

Von dpa
06.10.2021Lesedauer: 3 Min.
Andreas Tostmann
MAN-Vorstandschef Andreas Tostmann in N├╝rnberg. (Quelle: Daniel Karmann/dpa/archivbild/dpa-bilder)
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MAN-Vorstandschef Andreas Tostmann erwartet von der Berufung seines Scania-Kollegen Christian Levin zum neuen Chef der VW-Lastwagenholding Traton neuen Schwung. "Wir m├╝ssen jetzt sehen, wie wir schneller vorankommen innerhalb von Traton", sagte Tostmann der Deutschen Presse-Agentur.

Er sch├Ątze Levin "als Kollegen und erfahrenen Manager". Auf die Frage nach einer Verschiebung der Machtverh├Ąltnisse im Traton-Vorstand sagte der MAN-Chef: "Er ist auf der Traton-Seite derjenige, der die Traton-Gruppe koordiniert, neben der Scania-Aktivit├Ąt. Ich denke, das passt gut zusammen."

VW dringt seit gut 14 Jahren auf eine enge Zusammenarbeit von MAN und Scania, um Synergien in Milliardenh├Âhe zu heben. Der Chef des hoch profitablen schwedischen Lkw-Bauers Scania wurde vor einer Woche ├╝berraschend in Personalunion auch zum Traton-Chef berufen und soll jetzt f├╝r "st├Ąrkere Rentabilit├Ąt und Wachstum" in der Gruppe sorgen.

MAN schw├Ąchelt seit Jahren und hat im ersten Halbjahr eine halbe Milliarde Euro Verlust gemacht. "Wir gehen davon aus, dass wir 2023 und in den folgenden Jahren mit unserer Restrukturierung so weit vorangekommen sind, dass wir unsere Profitabilit├Ąt deutlich verbessern", sagte Tostmann. "Wir befinden uns in einer Restrukturierung. Um MAN auf die Zielprofitabilit├Ąt zu heben, m├╝ssen wir das erst komplett umgesetzt haben." Dann sollen 8 Prozent vom Umsatz als Betriebsgewinn bleiben.

"Bis 2030 d├╝rften wir 90 Prozent der Stadtbusse und ungef├Ąhr 60 Prozent der Lastwagen im Regional- und Verteilerverkehr sowie 40 Prozent im Fernverkehr mit batterieelektrischem Antrieb in Europa verkaufen", sagte Tostmann. Im Zuge der Transformation baut MAN in Deutschland gerade 3500 Stellen ab, hat sein Werk im ├Âsterreichischen Steyr verkauft und fertigt seine leichten und mittelschweren Lastwagen k├╝nftig in Polen.

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Bei den Zukunftsthemen gebe es gro├če Synergiepotenziale f├╝r die Traton-Gruppe, zu der auch der US-Lastwagenbauer Navistar und die brasilianische VW Caminhoes geh├Âren. "Gemeinsame Lademodule, Antriebsmodule, all das sind Themen, an denen jetzt gearbeitet wird", sagte Tostmann. "In Zukunft wird es auch deutlich mehr Synergien mit dem Autobau geben, beispielsweise bei CO2-freien Antrieben, Batterietechnik, autonomem Fahren. Da tun sich M├Âglichkeiten auf, die es in der Vergangenheit nicht gab. Diese St├Ąrke m├╝ssen wir entwickeln und nutzen."

Zurzeit k├Ânnten Halbleiter-Engp├Ąsse "hier und da zu Produktionsausf├Ąllen f├╝hren, auch im vierten Quartal. Es kann durchaus sein, dass es zu Schichtabsagen kommt", sagte Tostmann. Ob Halbleiter im Traton- oder VW-Konzern vorrangig an hochprofitable Hersteller und Fahrzeuge gehen, lie├č er offen. "Wir haben da eine sehr partnerschaftliche L├Âsung. Wir nutzen die gemeinsame St├Ąrke im Einkauf." Der Auftragsbestand sei gut. "Damit die Wartezeiten f├╝r unsere Kunden nicht zu lang werden, haben wir auch einige Lastwagen soweit fertiggestellt, dass lediglich eine Nachr├╝stung erforderlich ist."

W├Ąhrend Daimler und Volvo ab 2025 gemeinsam Brennstoffzellen f├╝r ihre schweren Lastwagen im Fernverkehr bauen wollen, setzt Traton auf Batterien. "Unsere erste Priorit├Ąt ist batterieelektrisch. Wasserstoff und Brennstoffzelle schauen wir uns als Option f├╝r spezielle Anwendungen an Regionen, wo extrem gro├če Reichweiten notwendig sind und die Infrastruktur nicht so gut ist", sagte Tostmann. Im Fernverkehr schaffe ein Fahrer in seiner erlaubten Lenkzeit 300 bis 400 Kilometer. Die Batterie k├Ânne in der Ruhezeit und beim Be- und Entladen des Lkws geladen werden. Sie wiege f├╝r diese Reichweite heute etwa drei Tonnen, aber daran werde gearbeitet.

Grundlegend ver├Ąndern werde sich das Lkw-Gesch├Ąft bald durch das autonome Fahren: "Das ist der Game Changer", sagte Tostmann. Ohne Lkw-Fahrer s├Ąnken die Transportkosten deutlich. "Auf der Autobahn in Europa kann ich mir das Ende des Jahrzehnts vorstellen."

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