t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalNürnberg

McFit-Gründer Rainer Schaller: Fränkische Heimat Bamberg trauert um Unternehmer


Fränkische Heimat trauert um vermissten Rainer Schaller

  • Meike Kreil
Von Meike Kreil

Aktualisiert am 25.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Rainer SchallerVergrößern des Bildes
Rainer Schaller hielt engen Kontakt zu seiner Heimat in Franken: Schlüsselfeld trauert nun um seinen berühmtesten einstigen Einwohner. (Quelle: Rolf Vennenbernd/Archiv/dpa-bilder)

Nach dem Flugzeugabsturz des Unternehmers Rainer Schaller zeigen sich sein Geburtsort und der Bürgermeister ergriffen.

Eine fränkische Kleinstadt trauert um ihren berühmtesten Einwohner: Rainer Schaller, der am Wochenende vor der Küste Costa Ricas mit einer Privatmaschine abstürzte, war hier regelmäßig zugegen. Trotz seines millionenschweren Unternehmens führten ihn seine Wege aus Berlin und aller Welt oft zurück nach Schlüsselfeld im oberfränkischen Landkreis Bamberg. Aus privaten wie beruflichen Gründen.

Schlüsselfelds Bürgermeister Johannes Krapp hat bereits am Samstag vom Verschwinden seines guten Bekannten Rainer Schaller erfahren. Von einem Bekannten wiederum, der die Familie besucht hatte. "Die Nachricht war und ist ein furchtbarer, unfassbarer Schock" – für ihn persönlich wie auch für alle Schlüsselfelder. Das sagt der Bürgermeister t-online auf Nachfrage.

Vor wenigen Wochen noch, Anfang Oktober, hatte Johannes Krapp mit Schaller über Whatsapp geschrieben. So wie sie es zwei bis drei Mal im Jahr tun, sie hätten regelmäßig persönlichen Kontakt gehabt, erklärt das Oberhaupt der oberfränkischen Kleinstadt mit rund 6.000 Einwohnern, die zur Metropolregion Nürnberg zählt.

Rainer Schaller in Franken: "Als Mensch und Arbeitgeber beliebt und anerkannt"

Schaller sei im Dorf als Mensch, Arbeitgeber und Geschäftsmann beliebt und anerkannt gewesen. Der 53-jährige Gründer von Deutschlands wohl bekanntester Fitnessstudio-Kette habe sich seiner Heimat Schlüsselfeld stets verbunden gefühlt. Privat wie beruflich. Die Wege des Multimillionärs, der 1969 in Bamberg geboren wurde, führten ihn immer wieder zurück nach Franken. Er habe ein Haus hier, sein Vater und Bruder wohnen in der Altstadt.

"In erster Linie sind unsere Gedanken jetzt bei seinem Vater und dem Bruder, denen wir in diesen schweren Tagen viel Kraft und Trost wünschen", heißt es aus dem Rathaus weiter. In enger Abstimmung mit der Familie wolle Krapp auch zu gegebener Zeit darüber nachdenken, wie und in welcher Weise ein Gedenken stattfinden könnte. Dazu sei es jetzt aber noch zu früh.

Internationales Millionenunternehmen hat Sitz in oberfränkischer Kleinstadt

Was bisher wenig bekannt ist: In Schlüsselfeld ist der Hauptsitz seiner weltweit agierenden Firma RSG Group GmbH. Bis zuletzt betrieb er hier außerdem eine Einzelhandelsfiliale, den "Edeka Schaller" am Tannenberg. Schaller hatte seine beispiellose Karriere mit einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann begonnen.

1997 hatte die Erfolgsgeschichte ihren Lauf genommen: Damals eröffnete Schaller sein erstes Studio im fränkischen Würzburg, damals noch mit einer Banane als McFit-Maskottchen und dem Werbespruch "Die Fitnesshalle für alle". Kurz darauf dann folgte die Gründung der Firmenzentrale in Schlüsselfeld. Nach Angaben der RSG-Group verfügt sie heute über 250 Studios in Deutschland, Österreich, Spanien und Italien und hat mehr als 5.000 Mitarbeitende. 2019 wurde Schallers Vermögen auf 250 Millionen Euro geschätzt.

Verwendete Quellen
  • E-Mail-Kontakt zu Johannes Krapp
  • rsggroup.com: Timeline (Stand 24. Oktober 2022)
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website