t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSpiele

Sony stoppt "Little Big Planet" | Ärger wegen Koranversen im Soundtrack


Sony stoppt "Little Big Planet"
Ärger wegen Koranversen im Soundtrack

spiegel-online, Christian Stöcker / vjr

Aktualisiert am 06.09.2021Lesedauer: 3 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es sollte der Blockbuster für die Playstation 3 zum Weihnachtsgeschäft werden - nun werden wohl Hunderttausende Little Big Planet-Scheiben in den Müll wandern. Grund: Im Soundtrack des Spiels kommen Verse aus dem Koran vor. Hat Sony überreagiert?

"Zutiefst beleidigend"

"Wir Muslime empfinden die Vermischung von Musik mit Worten aus dem Heiligen Koran als zutiefst beleidigend", schrieb er ins Forum, "wir hoffen, dass sie das Stück sofort durch einen Online-Patch aus dem Spiel entfernen werden und sicherstellen, dass künftige Lieferungen des Spiels es nicht mehr enthalten." Genau das tut Sony jetzt - und noch mehr. In Europa kommt das Spiel nicht wie geplant ab Donnerstag in den Handel, das Startdatum wird verschoben. Bislang ist noch unklar, wie lange. In den USA werden noch nicht verkaufte Exemplare offenbar zurückgerufen. Teuer wird die Sache auf jeden Fall: Die Blu-ray-Disks mit Little Big Planet waren hierzulande schon seit Ende der vergangenen Woche auf dem Weg zu den Einzelhändlern. Lastwagenweise müssen sie nun zurückgeholt und vermutlich eingestampft werden. In den USA bereits verkaufte Versionen von Little Big Planet, die das zwei Jahre alte Musikstück des Grammy-Preisträgers Diabaté noch enthalten, werden schon jetzt bei Ebay zu überhöhten Preisen weiterverkauft - als Sammlerstücke. Einer der Wiederverkäufer will für das Spiel 250 Dollar haben, bei einem Neupreis von 60 Dollar. Viele Gebote verzeichnen die Krisengewinnler bislang allerdings nicht.

Spiele-MagazinKurios: Die kleinsten Spiele der Welt
DownloadDas fieseste Spiel der Welt
DownloadDas schwierigste Spiel der Welt

clip

Trailer zum PS3-exklusiven Little Big Planet (Video: Sony)

Koranverse als Klingelton sind gang und gäbe

Für Sony ist die Verschiebung deshalb besonders schmerzhaft, weil man mit einem gewaltigen Verkaufserfolg für den Exklusivtitel rechnet. Das Spiel ist von der Fachpresse sehr gut bis euphorisch besprochen worden, und die knuddelige Optik könnte dem Konzern neue Zielgruppen erschließen. Bislang gilt die Playstation 3, im Gegensatz zu Nintendos Wii, eher als Gerät für den Hardcore-Gamer denn als Familienkonsole. Bei Sony hoffte man auf LBP als "System Seller", also als Titel, dessentwegen sich Konsumenten die Konsole gleich dazu kaufen würden. Möglicherweise hat man bei Sony mit der Rückrufaktion aber auch einfach ein bisschen überreagiert. Das japanische Mutterhaus des Konzerns entschuldigte sich sogar. Dabei sind gesungene Koranverse, ganz im Gegensatz zu dem, was der Forenposter schrieb, gar nichts prinzipiell Problematisches. In der arabischen Welt ist es beispielsweise gang und gäbe, gesungene Zeilen aus dem heiligen Buch als Handy-Klingelton zu verwenden, melodiöse Koran-Rezitationen laufen auch im Radio. Strenggläubige Muslime reagieren nur allergisch, wenn Nichtmuslime aus dem Koran zitieren oder Koranverse in einen beleidigenden Kontext gestellt werden. Dass aber Little Big Planet, ein fröhliches, gewaltfreies Spiel mit kindlich anmutender Optik einen Muslim beleidigen könnte, erscheint eher unwahrscheinlich. Der aus Mali stammende Musiker Toumani Diabaté, der mit seinem "Symmetric Orchestra" das Stück aufgenommen hat, ist selbst gläubiger Muslim

DownloadsDie große Spiele-Box: Über 100 Freeware-Games

Update von t-online.de: Wie Sony inzwischen mitgeteilt hat, hat man die bereits gepressten Spiele-Disks von Little Big Planet aus dem Handel zurückgerufen und ist dabei, neue Datenträger mit dem Jump & Run-Game herzustellen. Der für den 24. Oktober geplante Europa-Start des Spiels wird auf die 45. Kalenderwoche (3.-9. November) verschoben.

#

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website