t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportErgebnisse

Schachtjor Donezk - FC Schalke 0:0 - Schalke verpasst EL-Sieg


Europa League im Live-Ticker
Donezk - Schalke 04 0:0

Von t-online
Aktualisiert am 19.02.2016Lesedauer: 13 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nullnummer mit Unterhaltungswert, nach 90 nie langweiligen Minuten im Zwischenrundenhinspiel in Lwiw trennen sich Schachtjor und Schalke mit einem am Ende leistungsgerechten 0:0-Remis. Schalke hatte in der zweiten Halbzeit die besseren Gelegenheiten und mehr vom Spiel, Sane und Belhanda vergaben aber klare Möglichkeiten für die Gäste. Auf der anderen Seite scheiterte Gladkiy in aussichtsreicher Position an Fährmann, ein Sieg für die Hausherren wäre aber auch zuviel des Guten gewesen. In einer Woche trifft man sich wieder zum Rückspiel auf Schalke, der Bundesligist hat nun alle Möglichkeiten, sich für die nächste Runde in der Euro League zu qualifizieren.

90. Minute:
Und dann kommt der Schlusspfiff, Schiri Göçek setzt der Partie ein Ende.

90. Minute:
Und Kovalenko holt gegen Kolasinac sogar nochmal einen Freistoß heraus, Srnas Hereingabe wird aber noch vor dem 16er abgefangen.

90. Minute:
Die Gäste setzen sich jetzt in der gegnerischen Hälfte fest, Schalke bleiben aber nur noch wenige Sekunden.

90. Minute:
Huntelaar wird nach einer Hereingabe von Caicara im Strafraum des Gegners wegen eines Remplers zurück gepfiffen.

90. Minute:
Es bleibt jetzt ein Anrennen der Schalker, die Ukrainer bleiben mit nur noch zehnn Feldspielern vorweigend in der eigenen Hälfte.

90. Minute:
Auch die neunte Ecke für Schalke bleibt zunächst ohne Folgen, vier Minuten sollen hier noch nachgespielt werden.

89. Minute:

Eckstoß für FC Schalke 04

89. Minute:

Sergiy Krivtsov kommt für Maksym Malyshev ins Spiel

88. Minute:
Es wird hektsich und zerfahren, auf beiden Seiten wird auf die Schnelle nochmal gewechselt.

88. Minute:

Klaas Jan Huntelaar kommt für Younès Belhanda ins Spiel

87. Minute:
Sam kommt bei Schalke für Sane, der heute vor allem mit knapp vergebenen Chancen aufgefallen ist.

87. Minute:

Sidney Sam kommt für Leroy Sané ins Spiel

86. Minute:
Kucher sieht Gelb-Rot für ein taktisches Foul gegen Choupo-Moting, Schalke in den letzten Minuten mit einem Mann mehr auf dem Platz.

85. Minute:

Gelb-Rot für Alexandr Kucher

81. Minute:

Gelb für Alexandr Kucher

85. Minute:
Kovalenko dann aber mit einer zu weit geratenen Flanke von der rechten Seite, das Ding segelt hoch über Freund und Feind hinweg.

84. Minute:
Gladkiy sieht Gelb für ein Foul an Choupo-Moting, die Gastgeber unterdessen nochmal mit einer Schlussoffensive.

83. Minute:

Gelb für Olexandr Gladkiy

83. Minute:
Und Schöpf auch gleich in vorderster Position, gegen Kucher holt er auf der rechten Seite die nächste Ecke für S04 heraus.

82. Minute:
Schalke bringt Neuzugang Schöpf für den müde wirkenden Meyer und so geht es hier in die letzten zehn Minuten.

81. Minute:

Alessandro Schöpf kommt für Maximilian Meyer ins Spiel

80. Minute:
Nächster Wechsel bei den Gastgebern, Eduardo ersetzt Taison in der Offensive.

79. Minute:

Eduardo kommt für Taison ins Spiel

79. Minute:

Und dann tauchen Taison und Gladkiy frei im 16er der Schalker auf, Fährmann mit einer starken Parade gegen den Kopfball des Angreifers.

78. Minute:
Nachzureichen war ein Wechsel bei den Ukrainern, Sane sieht Gelb wegen einer Ellbogenattacke.

77. Minute:

Gelb für Leroy Sané

77. Minute:

Loading...
Loading...
Loading...

Wellington Nem kommt für Marlos ins Spiel

76. Minute:
Da war auf jeden Fall mehr drin, Keeper Pyatov aber wieder mit viel Einsatz und Geschick.

75. Minute:

Geis und Matip vergeben die Großchance, die Ukrainer hatten sich aber auch mit Mann und Maus am eigenen 5er versammelt.

74. Minute:
Nach der nächsten Ecke für Schalke hat Schiri Göçek hier einen absichtlichen Rückpass auf Keeper Pyatov gesehen, es gibt Freistoß für S04 im gegnerischen Strafraum.

73. Minute:

Eckstoß für FC Schalke 04

73. Minute:

Goretzka von rechts auf Belhanda, der legt sich am 16er den Ball zurecht und schnippelt die Kugel dann auf den rechten Winkel, mit einer Glanzparade fischt Pyatov das Ding noch gerade so weg.

72. Minute:
User Noname fragt, wer heute bei den Schalkern Kapitän ist. Ohne Höwedes und Huntelaar wurden die Gäste hier von Keeper Ralf Fährmann auf den Platz geführt.

71. Minute:
Noch kann aber nicht gewechselt werden, die Gastgeber lassen den Ball zögerlich durch die eigenen Reihen laufen.

70. Minute:
20 Minuten noch, Wellington Nem steht an der Seitenlinie, es braucht frische Kräfte für die Schlussphase.

69. Minute:
Einen Konter der Ukrainer unterbindet der schon wieder zurück geeilte Matip im eigenen 16er, bei den Hausherren steht immer noch eine Einwechslung an.

68. Minute:
Jetzt kommt auch noch Pech dazu..., Matip mit einem eher harmlosen Rempler, die Schalker beschweren sich aber kaum über diese Entscheidung des Referees.

67. Minute:
Geis mit der nächsten Ecke für Schalke, Matip trifft per Kopf, nach einem Rempler gegen Rakitskiy zählt das Tor aber nicht.

67. Minute:

Eckstoß für FC Schalke 04

66. Minute:
User Holly fragt nach dem Brasilianer Fred. Schachtors kreativer Mittelfeldspieler muss wegen einer Doping-Sperre heute pausieren.

65. Minute:
20 Minuten sind im zweiten Durchgang gespielt, jetzt wäre eine Führung für Schalke hier nach Chancen verdient.

64. Minute:

Boah, Meyer mit der nächsten vergebenen Chance auf Seiten der Gäste, nach einem Freistoß von Geis scheitert auch er aus 12 Metern am erneut reaktionsstarken Pyatov im Tor.

63. Minute:
Auch diesmal verzichtet Schiri Göçek aber auch die Gelbe Karte, insgesamt ist das hier auch eine fair geführte Partie.

62. Minute:
Goretzka hatte da vor Belhandas Großchance noch den Ball am Fuß, Schachtjors Kovalenko unterdessen mit gefährlichem Spiel gegen Neustädter.

61. Minute:

Dann Belhanda mit der Chance zum 1:0 für Schalke, nach schöner Vorarbeit von Sane bringt er den Ball aus neun Metern aber nicht an Schlussmann Pyatov vorbei.

60. Minute:
Donezk jetzt aber wieder mit mehr Drang nach vorne, Ismaily kommt im 16er der Schalker gegen Caicara zu Fall, elfmeterreif war die Aktion des Rechtsverteidigers aber nicht.

59. Minute:
Die knapp 1.500 Fans der Schalker machen sich wieder akustisch bemerkbar, die Partie steht hier auch weiter auf der Kippe.

58. Minute:
Rakitskiy für Donezk mit einem Distanzschuss aus halblinker Position, das Ding geht aber in die zweite Etage und Fährmann muss diesmal nicht eingreifen.

57. Minute:
Schalkes Neustädter hat heute Geburtstag und wird 28 Jahre alt, der Innenverteidiger agiert auch heute wieder gewohnt unauffällig, hätte aber auch schon einen Treffer erzielen können.

56. Minute:
Taison dann mit einer Ecke von der linken Seite, sieben Meter vor seinem Kasten faustet Fährmann das Ding mit einer Hand aus der Gefahrenzone.

56. Minute:

Eckstoß für Schachtjor Donezk

55. Minute:
Zehn Minuten sind im zweiten Durchgang schon wieder gespielt, Taison wird 18 Meter vor dem Tor der Schalker wegen eines Offensivfouls gegen Neustädter zurück gepfiffen.

54. Minute:
Sane bleibt auf der rechten Seite an Kucher hängen, da wäre bei einem aussichtsreichen Konter der Schalke sonst mehr drin gewesen.

53. Minute:
Aber auch auch bei Schachtjor kommt Bewegung auf die Bank, der erfahrene Angreifer Eduardo scheint hier kurz vor seiner Einwechslung zu stehen.

52. Minute:
Schalke jetzt aber offenbar kurz vor dem ersten Treffer, an der Seitenlinie machen sich die Ersatzspieler der Gäste hier warm.

51. Minute:
Es folgt die nächste Ecke für S04, wieder macht das Geis von links, wieder kommt der Ball nicht ordentlich zu einem Mitspieler.

51. Minute:

Eckstoß für FC Schalke 04

50. Minute:
Aus der sich anschließenden Ecke geht keine Torgefahr hervor, Geis hatte den Ball von der linken Seite kurz zu Belhanda gespielt.

49. Minute:

Eckstoß für FC Schalke 04

49. Minute:

Sane dann mit der Großchance für Schalke, Caicara von rechts als Vorbereiter, Sane am kurzen Pfosten mit dem Kopf, seine Verlängerung segelt aber knapp links am Tor der Gastgeber vorbei.

48. Minute:
Marlos versetzt auf der rechten Angriffsseite der Hausherren Kolasinac, seine flache Hereingabe findet dann aber keinen Abnehmer.

47. Minute:
User Norman fragt nach der Leistung von Schalkes Matip. Der hatte als Innenverteidiger hier bisher viel zu tun, wirkt aber sicher und zweikampfstark.

46. Minute:
Auf beiden Seiten wurde in der Pause offenbar nicht gewechselt, bei den Ukarinern ist auch Kapitän Srna also wieder mit von der Partie.

46. Minute:

Es geht weiter in der Arena Lwiw, Anstoß hatten jetzt die Gastgeber von Schachtjor.

Keine Tore nach 45 Minuten beim Zwischenrunden-Hinspiel zwiwschen Schachtjor und Schalke in Lwiw, mit einem bisher leistungsgerechten 0:0 geht es für die Akteure in die Kabinen. Die Zuschauer sehen eine Partie auf durchaus hohem Niveau, auch wenn auf beiden Seiten immer noch eine gewisse Verunsicherung zu spüren ist. Das Chancenverhältnis ist ausgeglichen, Belhanda und Neustädter verpassten die besten Gelegenheiten für den Bundesligisten. Spannung ist und bleibt also geboten, wir melden uns auch gleich mit dem Wiederanpfiff zurück.

45. Minute:

Foul an Goretzka in der Hälfte der Gäste und dann pfeift Schiri Göçek hier zur Pause.

45. Minute:
Eine Minute soll nachgespielt werden, die Teams scheinen aber jetzt schon mit den Gedanken in der Kabine zu sein.

44. Minute:
Srna steht auch schon wieder und kann gleich wieder ins Spiel eingreifen.

43. Minute:
Srna hat sich in einem Zweikampf mit Choupo-Moting offenbar ernsthaft weh getan, das sah eigentlich nicht unbedingt nach einer schwerwiegenden Verletzung aus.

42. Minute:
Schachtjors Kapitän Srna liegt verletzt am Boden, der Rechtsverteidiger muss hier erstmal behandelt werden.

41. Minute:
Schalke mit Belhanda auf der rechten Seite, wegen eines eher harmlosen Schubsers gegen Taison wird der Neuzugang der Schalker aber zurück gepfiffen.

40. Minute:
Noch fünf Minuten bis zur Pause, sowohl das Ballbesitzverhältnis als auch die Anzahl der Möglichkeiten sind hier inzwischen ausgeglichen.

39. Minute:
Rakitskiy kann dann einen Steilpass nicht mehr erlaufen, es geht hier weiter hin und her und auf beiden Seiten ist jederzeit ein Treffer möglich.

38. Minute:
Schachtjor antwortet mit ansehnlichem Konterfußball, Kovalenko dann aber zu zögerlich und so kommen die Gastgeber in dieser Situation nicht zum Abschluss.

37. Minute:

Und Geis mit der nächsten Ecke für die Gäste, Neustädter kommt nach seiner Hereingabe aus acht Metern freistehend zum Kopfball, platziert die Kugel aber genau auf den Keeper und scheitert so.

37. Minute:

Eckstoß für FC Schalke 04

36. Minute:
Geis für S04 mit einem Abschluss aus der zweiten Reihe, sein unplatzierter Flachschuss landet aber in den Armen von Schachtjors Keeper Pyatov.

35. Minute:
Es geht in die Schlussphase des ersten Durchgangs, Schalke jetzt wieder mit längeren Ballbesitzphasen und auch die Fans der Gäste lassen hier mal wieder was von sich hören.

34. Minute:
Den Standard führt natürlich Geis aus, dessen Freistoßflanke vor dem Tor aber weder von Choupo-Moting noch von Meyer verarbeitet werden kann.

33. Minute:
Caicara holt auf der rechten Seite gegen den mit zurück geeilten Taison mal wieder einen Freistoß für S04 heraus.

32. Minute:
Auch aus diesem Standard resultiert aber keine Torgefahr, eine Führung für Schachtjor wäre inzwischen aber keineswegs unverdient.

32. Minute:

Eckstoß für Schachtjor Donezk

31. Minute:
Srna mit einer schnell ausgeführten Ecke von der rechten Seite, Goretzka klärt auf Kosten der nächsten Ecke für die Gastgeber.

31. Minute:

Eckstoß für Schachtjor Donezk

30. Minute:
Taison hatte da nach einem Konter der Hausherren schön für Kovalenko aufgelegt, Schalke bettelt hier so langsam um ein Gegentor.

29. Minute:

Und Kovalenko dann auch mit der nächsten Gelegenheit für Schachtjor, aus 14 Metern halblinker Position setzt er den Ball flach am langen Pfosten vorbei.

28. Minute:
Auch die Stimmung im Stadion scheint jetzt mehr dem Anlass zu entsprechen, es wird laut in der Arena zu Lwiw.

27. Minute:
Schalke wirkt aber nach starkem Beginn inzwischen respektvoller und vorsichtiger, Gladkiy verpasst bei den Ukrainern nur knapp eine Hereingabe von der rechten Seite.

26. Minute:
20 Minuten sind im ersten Durchgang noch zu spielen, die Partie ist jetzt relativ ausgeglichen.

25. Minute:
Das war stark gehalten von Fährmann, über die rechte Seite kommen jetzt wieder die Gäste an den gegnerischen Strafraum.

24. Minute:

Gladkiy hat nach einem Fehler von Meyer das 1:0 für Donezk auf dem Fuß, aus sechs Metern halbrechter Position scheitert der Angreifer am gut reagierenden Fährmann im Tor der Gäste.

23. Minute:
Konter der Schalker über die linke Seite, Kolasinac mit einer weiten Hereingabe, die anschließende Kopfballverlängerung von Sane trudelt dann links am Tor vorbei.

22. Minute:
Taison mit dem Standard von der linken Seite, der hohe Ball segelt im 16er aber über Freund und Feind hinweg.

21. Minute:

Eckstoß für Schachtjor Donezk

21. Minute:
Caicara kann gegen Ismailiy in vollem Lauf nur auf Kosten der nächsten Ecke für die Gastgeber klären.

20. Minute:
Dann dribbelt Sane sich für Schalke durch die gegnerische Hälfte, auch sein Durchstecker in den 16er findet aber letztlich keinen Abnehmer.

19. Minute:
Kovalenko für Schachtjor mit einem Verlegenheitsabschluss aus 25 Metern, der Ball geht aber eher Richtung Tribüne.

18. Minute:
Dann mal die Hausherren mit einer längeren Ballbesitzphase, der mit zurück geeilte Meyer erobert die Kugel aber am eigenen Strafraum zurück.

17. Minute:
Meyer und Kolasinac weit vorne auf der linken Seite, der kleine 7er der Gäste kommt dann aber nicht an seinem erfahrenen Gegenspieler Srna vorbei.

16. Minute:
User Olli fragt nach der Anzahl der Gäste-Fans. Rund 1.400 Schalker haben die Reise nach Lwiw zur Unterstützung ihres Teams mit angetreten.

15. Minute:
Das war stark von den Gästen, nach einer Viertelstunde hat Schalke hier schon mal die besseren Gelegenheiten.

14. Minute:

Belhanda dann mit der bisher besten Chance für S04, nach einem Anspiel von Choupo-Moting scheitert er aus elf Metern nur am gut reagierenden Schlussmann Pyatov.

13. Minute:
Donezks Marlos läuft sich in aussichtsreicher Position gegen zwei Mann fest, der 11er war da 20 Meter vor dem Tor ins Stolpern geraten.

12. Minute:
Schalke gerät jetzt doch zusehends unter Druck, nicht zum ersten Mal muss Matip den Ball kompromisslos aus dem eigenen Strafraum schlagen.

11. Minute:
Und Srna dann auch gleich mit einem Eckball von der rechten Seite, Rakitskiy anschließender Abschluss aus halblinker Position kommt aber nicht zielgerichtet auf den Kasten.

11. Minute:

Eckstoß für Schachtjor Donezk

10. Minute:
Auf der anderen Seite schlägt Srna einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld hoch vor das Tor, Neustädter köpft die Kugel aber umgehend wieder aus der Gefahrenzone.

9. Minute:
Auch aus Schalkes Ecke resultiert keine Torgefahr, Ismaily klärt per Kopf für die Hausherren.

8. Minute:

Eckstoß für FC Schalke 04

8. Minute:
Goretzka mit einem hoffnungsvollen Abschluss aus der zweiten Reihe, der Ball wird zur ersten Ecke für S04 hier abgefälscht.

7. Minute:
Dann kommt Schalke wieder über die bisher starke rechte Seite, eine weite Hereingabe von Caicara findet im Strafraum aber keinen Abnehmer.

6. Minute:
Erneut führt Taison für die Hausherren einen Eckball aus, auch dieser Standard bleibt aber ohne Nachwirkung.

5. Minute:
Auch die erste Ecke für Schachtjor bleibt zunächst ohne Folgen, Kovalenko holt auf links aber gleich den nächsten Eckball für seine Farben heraus.

4. Minute:

Eckstoß für Schachtjor Donezk

4. Minute:
Die Gastgeber bisher nur mit zaghaften Angriffsversuchen, ein Steilpass aus dem Mittelfeld landet beim zehn Meter vor seinem Tor postierten Gäste-Keeper Fährmann.

3. Minute:
Sane kann sich dann am gegnerischen 16er nicht gegen Ismaily durchsetzen, Schalke macht hier in der Anfangsphase aber weiter ordentlich Druck nach vorne.

2. Minute:
Meyer gleich mal im Vorwärtgang, sein Ball von der linken Seite wird aber zur leichten Beute von Donezks Keeper Pyatov.

1. Minute:
Los geht's in Lwiw, Anstoß hatten die in weißen Trikots und hellblauen Hosen angetretenen Gäste aus Schalke.

Mit Hüseyin Göcek wird hier ein Referee aus der Türkei die Spielleitung übernehmen, der Schiedsrichter kommt in diesem Moment auch mit seinem Team und den Akteuren auf das ordentlich aussehende Spielfeld.

Choupo-Moting rückt bei den Gästen hier auch gleich wieder in die Anfangsformation, die Nummer 13 der Schalker gibt die Spitze vor einer offensiven Dreierreihe im Mittelfeld. Der zuletzt verhinderte Torjäger Klaas-Jan Huntelaar sitzt dagegen zunächst nur auf der Bank, für Franco di Santo war gar kein Platz mehr im Kader.

Mit im Kader der Schalker stehen mit Eric-Maxim Choupo-Moting und Dennis Aogo zwei zuletzt angeschlagene Akteure, Aogo darf heute sogar auf seinen ersten Einsatz im Kalenderjahr hoffen. Mit Pierre-Emile Kojbjerg fehlt dafür ein anderer Kandidat wegen einer Gelb-Sperre.

Donezks Trainer Mircea Lucescu, arbeitet bereits seit über zehn Jahren an der Erfolgsgeschichte des Vereins, im Sommer läuft der Vertrag des inzwischen 70 Jahra alten Rumänen aber erstmal aus. Lucescu war demnach auch 2005 schon im Amt, damals standen sich die heute Beteiligten schon einmal in der Runde der letzten 32 im UEFA-Cup gegenüber und am Ende hatte Schachtjor mit einem 1:0-Auswärtssieg im Rückspiel die Nase vorn.

S04-Coach Andre Breitenreiter erwartet mit Schachtjor trotzdem einen Gegner auf hohem europäischen Niveau: "Wir müssen in beiden Vergleichen eine Topleistung abrufen, um ins Achtelfinale einzuziehen", machte der international noch eher unerfahrene Trainer deutlich. Breitenreiter ging es in der Vorbereitung um eine gewissen Ausgewogenheit, "wir wollen eine Mannschaft auf den Platz bringen, die gut für unser Spiel, aber auch auf den Gegner abgestimmt ist, gab der Übungsleiter vor.

Bei Schalke wurden in der Winterpause mit Belhanda und Alessandro Schöpf neue Spieler verpflichtet, Donezk muss sich aktuell von einigen seiner vorwiegend aus Brasilien stammenden Stars verbschieden. Bereits im Sommer wechselte Wirbelwind Douglas Costa zum FC Bayern in die Bundesliga, mit Alex Teixeira hat sich nun auch der Top-Torjäger für eine kolportierte Ablösesumme von 50 Millioen Euro nach China umorientiert.

Während sich die Ukrainer in der heimischen Liga noch im Winterschlaf befinden und erst im März wieder in den Spielbetrieb einsteigen, steht Schalke schon seit Mitte Januar wieder voll im Saft. Zuletzt setzte es für die Knappen aber eine schmerzliche 1:2-Niederlage in Mainz, wobei immerhin Neuzugang Younes Belhanda mit seinem ersten Treffer in Königsblau positiv auf sich aufmerksam machen konnte.

S04 hat sich als Sieger der Gruppe K vergleichsweise locker für die Runde der letzten 32 qualifiziert. Donezk belegte in seiner Champions-League-Gruppe hinter den Top-Teams von Real Madrid und Paris St. Germain einen ehrenwerten dritten Rang und darf so zumindest weiter im europäischen Wettbewerb mitmischen.

Die Partie wird wegen der weiter politisch unruhigen Lage um Donezk im west-ukrainischen Lwiw ausgetragen, seit über einem Jahr schon muss Schachtjor in das über 1.000 Kilometer entfernt liegende frühere Lemberg ausweichen. Die Arena hier fasst aber auch über 30.000 Zuschauer und genügt den Ansprüchen der UEFA.

K.o.-Phase in der UEFA Europa League, Mitte Februar muss Schalke 04 dabei in der Ukraine antreten, mit Schachtjor Donezk wartet auf den Bundesligisten auch eine echte sportliche Herausforderung. Im heutigen Hinspiel der Zwischenrunde wollen sich die Gäste zunächst eine gute Ausgangsposition verschaffen, in einer Woche steht dann schon das letztlich entscheidende Rückspiel gegen die Ukrainer an.

Hallo und herzlich willkommen beim Live-Ticker von der Europa League. Heute berichten wir ab 20.50 Uhr vom K.o.-Runden-Hinspiel Schachtjor Donezk gegen Schalke 04. Die Partie kommentiert für Sie unser Redakteur Marcus Gottschalk.

Aktuelles Ergebnis:

0:0

18.02.2016, 21:05 Uhr
Lwiw, Arena Lwiw
Zuschauer: 25.000

Das war's für heute aus der Europa League, morgen geht es aber schon weiter mit den Freitagsspielen der 2. Liga, ab 18.15 Uhr läuft dazu der Ticker.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website