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Der N├╝rburgring: Von Mythen und Gr├Â├čenwahn

Von dpa
Aktualisiert am 07.10.2020Lesedauer: 3 Min.
Die Motorsport-K├Ânigsklasse soll wieder langfristig auf den N├╝rburgring zur├╝ckkehren.
Die Motorsport-K├Ânigsklasse soll wieder langfristig auf den N├╝rburgring zur├╝ckkehren. (Quelle: Jens B├╝ttner/dpa./dpa)
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N├╝rburg (dpa) - Irgendwann ├╝berholte der Gr├Â├čenwahn den Mythos der "Gr├╝nen H├Âlle".

Von 2009 an sollte ein ├╝berdimensionierter Freizeitpark mit der angeblich schnellsten Achterbahn der Welt aus dem l├Ąngst hochdefizit├Ąren Motorsport-Mekka N├╝rburgring einen Touristenmagneten auch f├╝r weniger PS-Begeisterte machen. In der Eifel. Mit Tennis-Idol Boris Becker als Botschafter. Der N├╝rburgring, der schon 1951 in den Formel-1-Kalender aufgenommen worden und als unbarmherzige Rennstrecke ber├╝hmt-ber├╝chtigt war, wollte mit einem Gesch├Ąfts- und Vergn├╝gungspark finanziell unabh├Ąngiger vom Motorsport werden. Es wurde zum Desaster, aber dazu sp├Ąter.

Nach sieben Jahren kehrt die Formel 1 nun in die Eifel zur├╝ck. Das Rennen wird nicht als Grand Prix von Deutschland tituliert, auch nicht als Grand Prix von Luxemburg oder Europa. So war das fr├╝her. Die Corona-Auflage nennt sich Grand Prix der Eifel. Lokalkolorit. Das klingt schon mal gut. Die Corona-Pandemie zwang die Formel-1-Bosse, sich Ausweichstrecken zu suchen. Brasilien, USA, Japan, um nur einige zu nennen, konnten kein Rennen in diesem Jahr ausrichten.

Da erinnerten sich Formel-1-Gesch├Ąftsf├╝hrer Chase Carey & Co. an den N├╝rburgring, der 2013 letztmals einen Grand Prix ausgetragen hatte, aber schon l├Ąngst unter rund 15 Millionen Startgeb├╝hr ├Ąchzte. Die Boom-Zeiten unter Michael Schumacher, nach dem ein eigener Abschnitt des Kurses benannt ist (Schumacher-S), waren da lange vorbei.

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"Wir haben mit der Formel 1 einen Vertrag geschlossen, der das Risiko minimiert", erkl├Ąrte N├╝rburgring-Gesch├Ąftsf├╝hrer Mirco Markfort der Deutschen Presse-Agentur vor dem Rennen am Sonntag (14.10 Uhr/RTL und Sky). "Das beinhaltet auch, im Worst Case ohne Zuschauer zu fahren. Vor dem Hintergrund der Corona-Krise ist es ein guter Deal f├╝r uns."

Bis zu 20.000 Zuschauer d├╝rfen am Freitag, Samstag und Sonntag auf das Gel├Ąnde. Ihr Gesundheits- und Hygienekonzept konnten die Macher am N├╝rburgring in den vergangenen Monaten bereits bei kleineren Events testen. Das f├Ąngt beim kontaktlosen Ticketkauf an, der nur online, personalisiert und platzgenau m├Âglich ist. Das geht weiter mit klar ausgewiesenen Sitzpl├Ątzen in festgelegten Bl├Âcken und setzt sich mit einer festen Parkzone f├╝r jede Trib├╝ne fort. Maskenpflicht und Kontaktvermeidung sind das A und O.

Der N├╝rburgring war einmal ein Publikumsmagnet. Daran hat auch die Formel 1 ihren Anteil. Niki Lauda ├╝berlebte auf der legend├Ąren und hochgef├Ąhrlichen Nordschleife, der "Gr├╝nen H├Âlle", 1976 nur wie durch ein Wunder einen Feuer-Unfall. Erst 1984 kehrte die Formel 1 an den Ring zur├╝ck, allerdings auf einen entsch├Ąrften Kurs.

"Wir haben immer gesagt, dass es ein Ziel ist, die Formel 1 dauerhaft wieder an den N├╝rburgring zu binden. Allerdings haben wir auch immer gesagt, dass es nur unter betriebswirtschaftlich sinnvollen Rahmenbedingungen passieren kann. Corona hat nun daf├╝r gesorgt, dass es f├╝r uns eine g├╝nstige Gelegenheit gibt", sagte Markfort. "Wir konzentrieren uns darauf, eine gute Performance zu zeigen, ein tolles Rennen mit Zuschauern auf den Trib├╝nen und Emotionen sowie unter sicheren gesundheitlichen Bedingungen auszurichten. Damit versuchen wir, Werbung in eigener Sache zu machen."

Mick Schumacher, der Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher, wird am Freitag f├╝r Alfa Romeo sogar erstmals an einem Grand-Prix-Wochenende im Training fahren. Sebastian Vettel, 2013 im Red Bull noch letzter Sieger auf dem Ring, mittlerweile im Ferrari aber nur noch Hinterherfahrer, ist auch wieder dabei. "Ich bin sehr gl├╝cklich, in Deutschland vor Heimkulisse fahren zu k├Ânnen", sagte Vettel. Und Weltmeister Lewis Hamilton k├Ânnte mit seinem 91. Karrieresieg am Sonntag sogar mit Rekordhalter Michael Schumacher gleichziehen. Der Rahmen passt.

Dass die Show stimmen muss, wissen sie auch auf dem N├╝rburgring. Und die ganz gro├če Show sollte fr├╝her eigentlich ein Vergn├╝gungspark an der Strecke liefern; Boris Becker sollte als Werbegesicht Touristen in die Eifel locken. Das klappte aber nicht.

Eine 330-Millionen-Euro-Privatfinanzierung des zu gro├čen Ausbaus scheiterte. Die Steuerzahler mussten einspringen. 2012 ging die staatliche N├╝rburgring GmbH pleite. 2014 ging der Kurs, den das Land Rheinland-Pfalz mit fast einer halben Milliarde Euro subventioniert hat, f├╝r nur 77 Millionen Euro an den Autozulieferer Capricorn. 2014 stieg der russische Pharmaunternehmer Viktor Charitonin als Investor ein. Prozesse wegen Untreue und Betrug erg├Ąnzten die j├╝ngere Chronologie des N├╝rburgring. Zuletzt musste sich der fr├╝here rheinland-pf├Ąlzische Finanzminister Ingolf Deubel (SPD) vor Gericht verantworten.

Markfort hat viele der Turbulenzen aus n├Ąchster N├Ąhe mitbekommen. Von 2009 bis April 2015 hatte der Diplom-Betriebswirt schon f├╝r die Rennstrecke gearbeitet, ehe er 2016 Gesch├Ąftsf├╝hrer wurde. Der Ring versucht zur Seriosit├Ąt zur├╝ckzufinden und sich auf mehrere Standbeine zu st├╝tzen, um finanziell unabh├Ąngiger zu sein. Der Mythos Nordschleife mit all den PS-Dramen bleibt aber der Markenkern, Auto-Hersteller testen gerne auf der Strecke. Die Zeiten der Selbst├╝bersch├Ątzung sollen aber ├╝berwunden sein.

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