t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFormel 1

Formel 1: Mick Schumacher bekommt bei Haas Unterstützung von Ferrari


Beim Rennstall Haas
Ferrari unterstützt Mick Schumacher

Von dpa
Aktualisiert am 22.01.2021Lesedauer: 1 Min.
Mick Schumacher: Der Sohn der Rennlegende Michael startet diese Saison in sein Formel-1-Debüt.Vergrößern des BildesMick Schumacher: Der Sohn der Rennlegende Michael startet diese Saison in sein Formel-1-Debüt. (Quelle: Motorsport Images/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Sohn von Michael Schumacher gibt in dieser Saison sein Debüt in der Formel 1: Mick geht für den Rennstall Haas an den Start. Allerdings kann er auf die Hilfe von Ferrari zählen.

Mick Schumacher kann in seinem Formel 1-Debütjahr beim US-Team Haas auf weiteres Know-How von Ferrari bauen. Durch die Einführung der Budgetobergrenze muss die Scuderia sich von einigen Mitarbeitern trennen – und bringt diese beim Kundenteam unter. Die Angestellten werden weiter in Maranello arbeiten, sollen allerdings ausschließlich für Haas tätig sein.

"Wenn ich mein Unternehmen verkleinern muss", sagte Ferrari-Teamchef Mattia Binotto, "dann ist es mir lieber zu wissen, dass diese Leute das Haas-Team verstärken als dass sie einfach auf dem Markt sind, verfügbar für völlig andere Teams."

Enge Zusammenarbeit zwischen Haas und Ferrari

Ferrari und Haas, seit 2016 in der Formel 1, arbeiten recht eng zusammen, der US-Rennstall bezieht den Antrieb, das Getriebe und zahlreiche weitere Teile aus Maranello. Mit Schumacher wird im kommenden Jahr zudem ein Mitglied von Ferraris Junior-Akademie für Haas im Cockpit sitzen.

Auch verkündete Haas vor wenigen Wochen die Verpflichtung von Simone Resta, zuvor bei der Scuderia für die Chassis-Entwicklung verantwortlich. "Einige weitere Techniker" würden nun folgen, sagte Binotto. Vermutungen, Ferrari könnte mit der Verschiebung der Mitarbeiter in Maranello den Budget-Cap unterwandern, versuchte er indes zu zerstreuen.

"Die betroffenen Personen werden in einem völlig anderen Gebäude arbeiten, sie haben keinen Zugang zu den Einrichtungen der Scuderia", sagte der 51-Jährige. Haas sei und bleibe ein "komplett eigenständiges Team, es ist kein Junior-Team" von Ferrari.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website