t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

Uwe Seeler feiert seinen 75. Geburtstag


2. Bundesliga
"Uns Uwe" wird 75: "Alles richtig gemacht"

Von t-online
05.11.2011Lesedauer: 2 Min.
Uwe Seeler feiert seinen 75. Geburtstag mit 300 Gästen in der Imtech-Arena.Vergrößern des BildesUwe Seeler feiert seinen 75. Geburtstag mit 300 Gästen in der Imtech-Arena. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit einem Empfang gratuliert der Hamburger SV seiner Fußball-Ikone Uwe Seeler zum 75. Geburtstag. Über 300 Gäste aus ganz Deutschland sind in die VIP-Loge der Imtech-Arena eingeladen. Neben Franz Beckenbauer und DFB-Präsident Theo Zwanziger werden weitere Wegbegleiter in der Hansestadt erwartet. Die nationale Popularität von "Uns Uwe" hat indes ihren Ursprung in den 60er Jahren.

Es regnete im April 1961, als Seeler nach dem Training zu seinem blauen Ford 12 M marschierte und sich auf den Weg zum Hamburger Hotel Atlantic machte. Hier wartete auf den damals 25-jährigen das ganz große Geld. Helenio Herra, damals Trainer von Inter Mailand, bot dem Stürmer eine Million Mark allein als Prämie für die Vertragsunterzeichnung. Als Gehalt sollte Seeler jährlich 500.000 kassieren. Eine Villa, ein Auto und für die Kinder eine deutsche Schule - alles war angerichtet. "Das Angebot war sensationell", bestätigt Seeler, "aber Herra wäre sicher noch höher gegangen."

Fast 20 Jahre für den HSV

Letztendlich lehnte Seeler, damals einer der besten Stürmer der Welt, das großzügige Angebot ab und blieb in seiner Heimatstadt. Fast 20 Jahre hielt er seinem Verein die Treue. "Beim HSV habe ich nur einen Bruchteil von dem verdient, was ich in Mailand bekommen hätte. Aber wer weiß, ob ich glücklich geworden wäre", sagt Seeler rückblickend und fügt hinzu: "Mehr als ein Steak am Tag kann man nicht essen. Und wenn ich Bilanz ziehe, war diese Entscheidung goldrichtig."

Bescheidenheit als Markenzeichen

Genau dieser Bodenständigkeit verdankt Seeler noch heute - vier Jahrzente nach dem Karriereende - seine Popularität. "Uns Uwe" tauften ihn die Fans damals. Bis heute hat er diesen Spitznamen behalten. Mit seinem kraftvollen Spiel verkörperte kein anderer Spieler die Tugenden der noch jungen Bundesrepublik. Der Ehrenspielführer der Nationalmannschaft war vor allem für seine spektakulären und wichtigen Treffer (43 Tore in 72 Länderspielen) berühmt. Viele Tore erzielte er mit dem Kopf. "Meine tollen Locken sorgten für die richtige Richtung des Balles", so Seeler. Heute wird Uwe Seeler in einem Atemzug mit den Fußballgrößen Franz Beckenbauer und Fritz Walter genannt.

2011: Turbulentes Jahr für "Uns Uwe"

Mit seiner Frau Ilka, mit der er seit 52 Jahren verheiratet ist, lebt er seit Jahrzehnten in Ochsenzoll, zwischen Hamburg und Norderstedt. Sorgen bereiten ihm die aktuellen sportlichen Misserfolge des HSV sowie seine eigene Gesundheit. Nach einem Auffahrunfall im Sommer musste er sich zwei Wirbelsäulen-Operationen unterziehen. Auf dem rechten Ohr ist er mittlerweile taub. Zu seinem 75. Geburtstag wünscht er sich deshalb vor allem, dass er gesund bleibt und einen Sieg seines HSV bei Bayer Leverkusen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website