t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

Julian Draxler verlängert beim FC Schalke 04


2. Bundesliga
Julian Draxler: "Mit Stolz und Leidenschaft bis 2018"

Von sid
Aktualisiert am 10.05.2013Lesedauer: 2 Min.
Julian Draxler bleibt bei Schalke 04.Vergrößern des BildesJulian Draxler bleibt bei Schalke 04. (Quelle: Uwe Kraft/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Ja-Wort des Juwels inszenierte Schalke 04 voller Stolz. Werbetrucks mit einem Julian Draxler in Übergröße fuhren am Vatertag von der Arena aus los, um die frohe Botschaft zu verkünden - angeblich sogar im Dortmunder Feindesland: Draxler, das Gesicht des Vereins, mit 19 Jahren schon die perfekte Identifikationsfigur, verlängert seinen Vertrag vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2018.

"Bild" vermutet eine Ausstiegsklausel im neuen Vertrag

"Mit Stolz und Leidenschaft bis 2018", steht auf den Großplakaten, ein Slogan, der passt. Er sei von Beginn an mit diesem besonderen Klub aufgewachsen, "in meiner Familie sind alle Schalke-Fans", hatte der Fach-Abiturient einmal gesagt. Daher dürften ihn die Gerüchte um einen Wechsel zum Erzrivalen Borussia Dortmund mehr gekränkt als geehrt haben.

Vorbehaltlich einer Gehirnwäsche verspreche er ein für allemal, "dass ich nicht für Dortmund spielen werde", sagte er deshalb - und unterschrieb bei Schalke 04 für nun insgesamt fünf Jahre. Allerdings ist zu vermuten, dass der neue Vertrag eine Ausstiegsklausel enthält. Die "Bild"-Zeitung berichtet, ein Käufer müsse 45 Millionen Euro auf den Tisch legen.

Bereits jetzt haben Spitzenklubs aus England und Italien ein Auge auf Draxler geworfen, Sportdirektor Horst Heldt berichtete, er lege "immer auf, wenn die anrufen". Julian Draxler ist ein Spieler, wie ihn die Scouts lieben. Beidfüßig stark, mit dem Auge für den tödlichen Pass und einer Schusstechnik, die ein wenig an Real Madrids Superstar Cristiano Ronaldo erinnert - Draxler hat alle Qualitäten, die ein moderner Zehner braucht.

Schalke zündet Nebelkerzen

Und mit der Erfahrung von mehr als 100 Pflichtspielen ist er in den entscheidenden Momenten ruhiger und abgeklärter geworden. Draxler, seit 2001 im Verein, hat seit seinem Profi-Debüt im Januar 2011 eine rasante Entwicklung genommen. Im März bestritt er sein 100. Spiel für Schalke - mit 19 Jahren und 170 Tagen, so früh wie kein anderer Spieler der Bundesligageschichte.

Ohnehin hat der ballgewandte Offensivmann fast jede Marke purzeln lassen, die ein Jungprofi knacken kann. Er ist nicht nur der jüngste DFB-Pokal-Sieger und der jüngste Torschütze in einem Pokal-Finale, sondern er ist mit 19 Jahren und 5 Tagen auch noch der jüngste Spieler mit 50 Bundesliga-Einsätzen - und der jüngste deutsche Torschütze in der Champions League. Entsprechend seiner Leistungen wird Draxler nun in eine angemessene Gehaltsklasse aufrücken. Die Bezüge des viermaligen Nationalspielers sollen sich auf geschätzte drei Millionen Euro jährlich verdoppeln.

Mit Draxlers Unterschrift dürfte sich auch der Clinch der Schalker mit den Dortmundern erledigt haben. Michael Zorc, der Sportdirektor des ungeliebten Champions-League-Finalisten, hatte die Vorwürfe des Erzrivalen, Dortmund bemühe sich um Draxler, via "kicker online" ziemlich scharf zurückgewiesen. Er wisse nicht, wer auf Schalke "Halluzinationen hat", sagte Zorc. Heldt und auch der Schalker Aufsichtsratschef Clemens Tönnies hatten behauptet, der BVB wolle Draxler als Nachfolger von Mario Götze holen, der zu Bayern München wechselt. Auch das war offenbar alles nur Show des FC Schalke 04.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website