t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSport2. Bundesliga

Hamburger SV: Einziges Team in den obersten Ligen ohne eigenes Tor


Noch immer kein Tor
Erzielte Tore: Der HSV liegt in Deutschland auf Position 1010

Von t-online
26.09.2014Lesedauer: 2 Min.
Immer noch ohne Tor: Pierre-Michel Lasogga und der HSVVergrößern des BildesImmer noch ohne Tor: Pierre-Michel Lasogga und der HSV (Quelle: MIS/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Inzwischen hat auch der Schönebecker SC den Hamburger SV abgehängt. Der Klub aus der Verbandsliga Sachsen-Anhalt (6. Liga) hat bei der 1:6-Auswärtsniederlage beim Haldenslebener SC sein erstes Saisontor erzielt. Aktuelles Torverhältnis von Schönebeck: 1:47. Das ist weit entfernt von gut und reicht gepaart mit null Punkten nur zum letzten Platz. Aber zumindest hat Schönebeck ein Tor erzielt. Nach Angaben der "Welt" als vorletzte Mannschaft in den sechs höchsten deutschen Ligen - in denen insgesamt 1010 Teams spielen. Auf Rang 1010 damit: der Hamburger SV. Mit 0:6 Toren aus fünf Partien. Erst in den siebten Ligen gibt es mit dem Spandauer SV aus der Berliner Landesliga Staffel 2 (0:28 Tore) und dem 1. FC Ersingen aus der Landesliga Mittelbaden (0:14) zwei weitere Mannschaften ohne Torerfolg

Natürlich lässt sich etwa die Verbandsliga Südbaden nicht so ohne weiteres mit der Bundesliga vergleichen und in den meisten der 60 Ligen sind schon mehr Partien absolviert worden als in der ersten Liga. Aber erstaunlich ist es allemal, dass ausgerechnet der HSV Letzter ist in dieser Rubrik der ersten sechs Ligen. Man muss ja nicht gleich so verschwenderisch mit den Treffern umgehen wie Hertha 03 Zehlendorf. Die Berliner haben in der NOFV-Oberliga Nord in sechs Partien zwölf Mal getroffen (fünftbester Wert der Liga), sind aber mit dem Torverhältnis von 12:15 und drei Punkten trotzdem Letzter.

Aber zumindest ein Törchen könnte ja auch der HSV mal schießen. So wie zuletzt Schönebeck in Sachsen-Anhalt. Darüber hinaus gibt es nur noch zwei weitere Teams bis zur sechsten Liga mit einem Treffer: Den Oranienburger FC Eintracht in der Brandenburg-Liga (1:13 Tore/null Punkte) und den Hombrucher SV aus Dortmund in der Westfalenliga 2 (1:20 Tore/1 Punkt).

Die Abwehr steht sehr viel besser

Allerdings, das sei fairerweise angemerkt, ist der HSV mit sechs Gegentoren (nur sechs Mannschaften haben weniger kassiert) kein typischer Tabellenletzter. Der bekommt auch hinten die Hütte voll. So zum Beispiel der SC Gatow in der Berlin-Liga (5:36 Tore/0 Punkte in sieben Spielen) oder der SC Vier- und Marschlande in der Oberliga Hamburg (2:25 Tore/0 Punkte in acht Spielen).

Aber zurück zum HSV. Der Start-Negativrekord in der Bundesliga vom VfL Bochum in der Saison 1979/80 ist schon eingestellt. Aber wie kann es besser werden? HSV-Neuzugang Lewis Holtby denkt an eine recht simple Lösung: "Wir müssen jetzt im Training einfach so oft aufs leere Tor ballern, wie es geht."

Panetolikos Agrinio und Radnicki Kragujevac

Auch in Europa muss man in der jeweils obersten Spielklasse sehr lange suchen, bis man einen Verein mit der Null auf der falschen Seite findet. Und das auch nur in Gibraltar, Andorra und San Marino, wo die Saison grad erst begonnen hat. Erst ein Tor auf der Habenseite ist ebenfalls selten. Dafür sind ein paar bekannte Namen dabei: Boavista Porto und der FC Burnley aus England, dazu noch die Griechen von Panetolikos Agrinio, Sassuolo Calcio (Italien), Radnicki Kragujevac (Serbien) und UD Levante (Spanien).

Und, nicht zu vergessen, der Klub von Mario Gomez. Der AC Florenz steht nach vier Begegnungen bei 1:2 Toren, hat damit aber schon erstaunliche fünf Punkte eingesammelt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website