t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern: Salihamidzic-Klartext zu Neuer-Ersatz: "Das müssen wir lösen"


Bayern-Sportvorstand über Torwart-Ersatz
Neuer? "Das müssen wir lösen"

Von Julian Buhl

Aktualisiert am 12.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Manuel Neuer: Der Torwart des FC Bayern fehlt dem Rekordmeister noch lange.Vergrößern des Bildes
Manuel Neuer: Der Torwart des FC Bayern fehlt dem Rekordmeister noch lange. (Quelle: IMAGO/Ulrich Wagner)

Die anhaltende Verletzungsmisere beschäftigt den FC Bayern weiter. Sportvorstand Hasan Salihamidzic ist trotzdem optimistisch und lobt einen Neuzugang.

Trotz der aktuellen Verletztenmisere beim FC Bayern blickt Sportvorstand Hasan Salihamidzic dem Start der zweiten Saisonhälfte optimistisch entgegen.

"Die letzten zehn Spiele von vor der WM stimmen uns alle zuversichtlich. Klar haben wir ein, zwei Verletzungen, die so nicht geplant waren, aber das gehört dazu. Damit müssen wir leben und umgehen, das müssen wir lösen", sagte Salihamidzic zum Abschluss des Trainingslagers in Katar im Interview mit Sport1, "aber wie die Trainingseinheiten hier gelaufen sind, mit so viel Feuer und Zug, das freut mich sehr."

Salihamidzic kündigt Torwartentscheidung an

Sowohl für Nationaltorhüter Manuel Neuer, der bei einer Skitour einen Unterschenkelbruch erlitten hat, als auch für Lucas Hernández, der sich im ersten WM-Spiel mit Frankreich das Kreuzband gerissen hat, ist die Saison bereits vorzeitig beendet.

Zur Nachfolgersuche auf der Torwartposition, bei der Gladbachs Yann Sommer als Wunschkandidat der Münchner gilt, erklärte Salihamidzic: "Dazu kann ich nur das sagen, was ich schon ein paar Mal gesagt habe: Wir machen unsere Arbeit und werden irgendwann eine Entscheidung treffen."

"Daley hat trainiert, als würde er schon jahrelang bei uns sein"

Neuzugang Daley Blind, den Salihamidzic erst kürzlich als Ersatz für Hernández zum FC Bayern gelotst hatte, hat im Trainingslager gleich Eindruck gemacht. "Daley hat trainiert, als würde er schon jahrelang bei uns sein. Das war auch die Idee. Dass er seine Erfahrung und Cleverness mit einbringt", so Salihamidzic: "Ich bin sehr optimistisch, dass er uns weiterhelfen wird."

Auch Julian Nagelsmann, der sogar vom "besten Trainingslager der letzten Jahre" gesprochen hatte, äußerte sich positiv über den Niederländer. Darüber hinaus wurde das Debüt des 32-Jährigen am Freitag (18 Uhr) auf dem Bayern-Campus in München gegen Red Bull Salzburg angekündigt – und damit das erste Blind Date.

"Man sieht, dass er eine große Erfahrung hat, viel Ruhe am Ball. Er wird uns guttun. Die Rolle, die wir für ihn vorgesehen haben, wird er gut annehmen und wird da sehr bedeutend für uns sein", sagte Nagelsmann: "Wir haben hinten aktuell nicht so viele Spieler und wir brauchen sehr gute Alternativen, die immer spielen können, ohne dass man Bauchschmerzen hat. Er wird der Neuzugang sein, den wir uns vorgestellt haben."

"WM? Das hat jeder von uns abgehakt"

Salihamidzic kündigte mit Blick auf das einzige Vorbereitungsspiel der Bayern an: "Den Test gegen Salzburg und die Trainingswoche wollen wir gut nutzen."

Genau eine Woche später müssen die Bayern zum Bundesligaauftakt nämlich bei Salzburgs Schwesterklub RB Leipzig antreten. "In Leipzig erwartet uns sofort eine schwierige Aufgabe", so Salihamidzic, "das wird ein echtes Spitzenspiel!"

Das enttäuschende WM-Vorrunden-Aus der deutschen Nationalelf spielt bei Bayern nur noch eine untergeordnete Rolle. "Wir haben einige Gespräche geführt und versucht, die Themen, die wir haben, aufzuarbeiten. Groß die WM aufzurollen brauchen wir auch nicht mehr. Das hat jeder von uns abgehakt", sagte Salihamidzic der "tz".

Die Spieler hätten sich im Urlaub gut erholen und mit ihren Familien abschalten können, so der 46-Jährige weiter: "Jetzt haben wir versucht, wieder in den Arbeitsmodus umzuschalten, die Intensität hochgedreht. Das muss auch sein."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website