t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

Rummenigge stellt Forderung an DFB: Für seinen Freund Franz Beckenbauer


Er meidet die Öffentlichkeit
Rummenigges großer Wunsch für Beckenbauer

Von Julian Buhl

Aktualisiert am 04.05.2023Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Franz Beckenbauer und Karl-Heinz Rummenigge (r.): Die beiden kennen und schätzen sich seit Jahrzehnten.Vergrößern des Bildes
Franz Beckenbauer und Karl-Heinz Rummenigge (r.): Die beiden kennen und schätzen sich seit Jahrzehnten. (Quelle: Sammy Minkoff)

Karl-Heinz Rummenigge fordert exklusiv bei t-online vom DFB, Franz Beckenbauers Lebensleistung mehr zu würdigen. Er sagt: "Wir verehren Franz wirklich."

Kommentare von Franz Beckenbauer, des einst noch omnipräsenten Cheferklärers der Fußballnation, sind mittlerweile eine echte Rarität geworden. Hier und da lässt er sich noch mal ein knappes Statement zu seinem Herzensklub FC Bayern entlocken – das war's dann aber auch.

Dabei hätte Beckenbauer wohl noch immer viel zu sagen – wenn er denn auch wollte. Wann immer er öffentlich in Erscheinung tritt, ist das Interesse zumindest daran riesig, dass er sich zum aktuellen Fußballgeschehen äußert. Einzig: Beckenbauer meidet die Öffentlichkeit schon seit Jahren lieber nahezu komplett.

Das Schattendasein der Lichtgestalt

Die einstige Lichtgestalt des deutschen Fußballs führt mittlerweile ein Schattendasein, lebt zurückgezogen in Salzburg. Ein Status, der seinen riesigen Verdiensten für den deutschen Fußball nicht gerecht wird – wie viele seiner Weggefährten und allen voran Karl-Heinz Rummenigge finden.

Sollte Beckenbauer, der Cheforganisator der WM 2006 in Deutschland – trotz der Schatten, die sich mittlerweile über das vermeintliche Sommermärchen von damals gelegt haben – mit Blick auf die Heim-EM im kommenden Jahr nicht zumindest gehört werden?

Rummenigge: "DFB sollte Beckenbauers Lebensleistung würdigen"

"Zunächst einmal würde ich mir wünschen, dass Franz den Stellenwert erhält, den er verdient", antwortete Rummenigge im Gespräch mit t-online auf diese Frage. "Er war als Spieler und als Trainer Weltmeister, er gehört in die Kategorie "Top of the Tops", die jemals im Fußball existiert haben", sagte Rummenigge. "Seine Lebensleistung für den deutschen Fußball kann man nicht hoch genug einschätzen. Dementsprechend sollte auch der DFB diese gebührend würdigen."

Seine engsten Freunde tun das im persönlichen Austausch weiterhin und besuchen Beckenbauer regelmäßig. WM-Finaltorschütze Andreas Brehme, der 1990 gemeinsam mit Teamchef Beckenbauer in Italien Weltmeister wurde, gehört zu den häufigsten Gästen des "Kaisers", wie Beckenbauer in Deutschland noch immer genannt wird.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Rummenigge: Beckenbauer immer noch der Alte

Bei einem einmaligen Treffen dieser Legenden des deutschen Fußballs sei es aber längst nicht geblieben, verriet Rummenigge. "Wir drei fahren regelmäßig zu ihm nach Salzburg, treffen uns dann dort zum Mittagessen und reden über aktuelle und alte Zeiten", erzählte der 67-Jährige. "Das ist immer wieder nett und hat letztes Mal über drei Stunden gedauert. Es tut ihm genauso gut wie uns."

Gute Freunde kann eben niemand trennen. Trotz einiger gesundheitlicher Beeinträchtigungen und seines stolzen Alters von 77 Jahren ist Beckenbauer laut Rummenigge noch immer ganz der Alte: "Er verkörpert nach wie vor diesen bayerischen Schmäh, um den ich ihn immer beneidet habe. Das hatte er schon als Spieler und das beherrscht er bis heute." Die beiden verbindet eine jahrzehntelange Freundschaft.

Rummenigge: "Wir verehren Franz Beckenbauer wirklich"

"Ich bin Franz Beckenbauer auch sehr dankbar, dass er mir damals das Vertrauen gegeben hat. Er war mein Kapitän, mein Trainer in der Nationalmannschaft, mein Präsident und der erste Aufsichtsratsvorsitzende bei Bayern München, als wir uns in eine AG umgewandelt haben", sagte Rummenigge, der viele Jahre in verantwortlicher Position als Vizepräsident sowie als Vorstandsvorsitzender beim FC Bayern mit Beckenbauer zusammenarbeitete: "Ich hatte bei ihm immer das Gefühl, dass ich sein totales Vertrauen genieße."

Zu Beckenbauer habe er "bis heute ein wunderbares Verhältnis, genauso wie auch zu Uli und Paul. Wir verehren Franz Beckenbauer wirklich." Dementsprechend herzlich ist die Atmosphäre bei den Treffen der Weltmeisterkameraden.

"Wenn wir zu ihm kommen, ist es nicht nur, dass wir uns freuen, über das zu sprechen, was anno dazumal war", sagte Rummenigge, "sondern du triffst auch einen Menschen, der diesen großen Respekt verdient, weil er ihn so natürlich ausstrahlt." In der Öffentlichkeit allerdings nur noch äußerst selten.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website