t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern: "Meine schwierigste Entscheidung" – Kahn und Salihamidzic erklären Nagelsmann-Aus


Deutliche Worte
So erklären die Bayern-Bosse Nagelsmanns Aus

Von t-online, dd

24.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Frühes Ende: So lief die Kündigung von Julian Nagelsmann ab. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der deutsche Rekordmeister trennt sich von seinem einstigen Wunschtrainer. Vorstandschef Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidžić äußern sich ausführlich zu der Entscheidung – und erklären die Beweggründe.

Es ist die Hammer-Meldung, die Fußball-Deutschland in Atem gehalten hat: Der FC Bayern trennt sich von Trainer Julian Nagelsmann, Thomas Tuchel übernimmt die Mannschaft sofort.

In der Erklärung des deutschen Rekordmeisters vom Freitagnachmittag erklären Vorstandschef Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidžić ausführlich die Beweggründe für die überraschende Entscheidung: "Als wir Julian Nagelsmann im Sommer 2021 für den FC Bayern verpflichtet haben, waren wir überzeugt, mit ihm langfristig zusammenzuarbeiten – und dies war auch bis zuletzt das Ziel von uns allen", wird Kahn zitiert. "Julian teilt unseren Anspruch, erfolgreichen und attraktiven Fußball zu spielen."

Kahn: Unter Nagelsmann "Qualität des Kaders seltener gezeigt"

Allerdings sei man nun "zu der Erkenntnis gekommen, dass sich die Qualität unseres Kaders – trotz der Deutschen Meisterschaft im vergangenen Jahr – zunehmend seltener gezeigt hat." Mehr noch: "Nach der WM haben wir immer weniger erfolgreich und attraktiv gespielt, die starken Leistungsschwankungen haben unsere Ziele in dieser Saison in Frage gestellt, aber auch über diese Saison hinaus. Deshalb haben wir jetzt reagiert", so der 53-Jährige. Tatsächlich haben die Bayern von 13 Pflichtspielen 2023 doch 8 Partien gewinnen können, bei 3 Unentschieden und 2 Niederlagen. Dabei verloren die Münchner in der Bundesliga die Tabellenführung an den großen Rivalen Borussia Dortmund.

Salihamidžić betonte, dass die Trennung von Nagelsmann kein leichter Schritt gewesen sei: "Das ist die schwierigste Entscheidung in meiner Zeit als sportlich Verantwortlicher des FC Bayern gewesen", erklärte der 46-Jährige. "Ich habe zu Julian vom ersten Tag an ein offenes, vertrauensvolles, freundschaftliches Verhältnis gehabt. Ich bedauere die Trennung von Julian." Allerdings betont auch der Sportvorstand, dass man "nach gründlicher Analyse der sportlichen Entwicklung unserer Mannschaft speziell seit Januar und mit den Erfahrungswerten der Rückrunde in der Vorsaison" sich nun zur Freistellung Nagelsmanns entschieden habe.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung des FC Bayern
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website