t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

Nationalmannschaft: Bayern-Trainer Tuchel attackiert DFB wegen USA-Reise


"Weiß nicht, ob mir das jemand erklären kann"
Tuchel attackiert den DFB

Von dpa, dd

06.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Kritischer Blick: Bayern-Trainer Thomas Tuchel.Vergrößern des BildesKritischer Blick: Bayern-Trainer Thomas Tuchel. (Quelle: IMAGO/Cathrin Mller /M.i.S./imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die deutsche Nationalmannschaft begibt sich auf eine zehntägige USA-Reise. Bayern-Trainer Thomas Tuchel hat dazu eine klare Meinung – und ist damit nicht der einzige.

Zehn Tage in den USA, mit stundenlangen Flügen – und das mitten in der Saison: Trainer Thomas Tuchel von Bayern München hat angesichts der Belastung der Spieler deutliche Kritik an der anstehenden Länderspiel-Reise der deutschen Nationalmannschaft geübt. "Ich weiß nicht, ob sich mir das erschließt, ich weiß nicht, ob mir das jemand erklären kann, dass ich das komplett verstehe", sagte er am Freitag. Sein Kollege Edin Terzić von Borussia Dortmund sprach fast zeitgleich diplomatisch von einer "Herausforderung".

Der Grund: Die Nationalmannschaft mit dem neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann fliegt am Montag in die USA, sie bestreitet am 14. Oktober in Hartford ein Spiel gegen die USA, am 18. Oktober ein weiteres in Philadelphia gegen Mexiko. Die Rückkehr der deutschen Nationalspieler ist für 19. Oktober (Donnerstag) vorgesehen. Zeit zur Regeneration bleibt nicht: Borussia Dortmund spielt beispielsweise bereits am 20. Oktober (Freitag) gegen Werder Bremen. Tuchels FC Bayern trifft einen Tag später auf Mainz 05.

"Da wird ihnen kein Trainer irgendwas anderes sagen"

Zur Verdeutlichung seiner Kritik erwähnte Tuchel den straffen Zeitplan seiner deutschen Nationalspieler. Diese kämen mit Jetlag eben erst am Donnerstag zurück, "sitzen am Freitag im Flieger nach Mainz, sitzen dann am Montag im Flieger nach Istanbul, kommen am Mittwoch zurück, dann ist ein Heimspiel dazwischen, dann Auswärtsspiel im Pokal, dann Auswärtsspiel in Dortmund".

 
 
 
 
 
 
 

Ein derartiges Programm sei das "Ende der Belastbarkeit, da wird ihnen kein Trainer auf diesem Niveau irgendwas anderes sagen", echauffierte sich Tuchel. Er wisse nicht, wer die Reise beim DFB entschieden habe, "aber wir werden immer nur nachher gefragt, wahrscheinlich wissen sie unsere Meinung und wollen sie nicht hören". Man werde auch "keinen Spieler finden, der sagt: Da werde ich richtig an mein Leistungslimit kommen bei diesem Terminplan."

Terzić wollte sich lieber nicht aufregen. "Wir haben im Sommer unsere Erfahrung mit Reisen in die USA gemacht, hatten da unseren eigenen Jetlag-Plan. Da werden unsere medizinische Abteilung und unsere Athletikabteilung im engen Austausch bleiben mit unseren Spielern", sagte er und ergänzte: "Es ist so, wie es entschieden wurde. Das gilt es zu respektieren. Wir werden aus diesen Gegebenheiten versuchen, das Beste zu machen."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website