t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

TV-Revolution in der Bundesliga? Neue Übertragungsrechte ab 2025


Neue Übertragungsrechte ab 2025
TV-Revolution in der Bundesliga?

Von t-online, flv

Aktualisiert am 27.07.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 1027105125Vergrößern des BildesAushängeschild der Bundesliga: Das Duell zwischen Bayern München (links Thomas Müller) und Borussia Dortmund (hier Marco Reus). (Quelle: IMAGO/Bernd Feil/M.i.S.)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zur Bundesliga-Saison 2025/26 werden die Übertragungsrechte neu vergeben. Die bisherigen Inhaber Sky und DAZN könnten dabei leer ausgehen.

Werden die deutschen Fußballfans in zwei Jahren die Bundesliga nicht mehr wie gewohnt auf Sky und DAZN sehen können? Es ist ein denkbares Szenario, wie nun die "Bild" berichtet. Der Grund dafür sei die geringere Zahlungsbereitschaft des Pay-TV-Senders und der Streamingplattform, die sich aktuell die Rechte teilen.

Momentan kassiert die Liga insgesamt 1,1 Milliarden Euro pro Saison von Sky und DAZN. Für die nächste Rechteperiode, die wieder vier Jahre umfasst (2025 bis 2029), könnten diese unter die Schallmauer von einer Milliarde Euro fallen, berichtet das Boulevardblatt und bezieht sich dabei auf nicht namentlich genannte Branchen-Insider.

Bedenkliches Beispiel aus Italien

Ein Indiz, dass Sky und DAZN künftig weniger zahlen wollen, kommt demnach aus Italien. Dort werden die TV-Rechte zur Saison 2024/25 neu vergeben und die beiden Sender halten sich beim Bieten auffallend zurück. Deswegen stockt das Verfahren.

Bei der DFL hoffe man, so der Bericht, dass globale Medienunternehmen wie Apple, Disney+ oder YouTube in den Rechte-Poker einsteigen und man so einen guten Preis erzielen kann. Auch mit einer ligaeigenen Streamingplattform beschäftigt sich die DFL angeblich.

Mit der Variante der Eigenvermarktung droht aktuell die italienische Liga den TV-Sendern, die dann leer ausgehen würden, so die "Bild". Allerdings müsste die Liga hier wie dort in jenem Fall auch die Produktionskosten selbst tragen sowie Moderatoren und Kommentatoren bezahlen. Fraglich, ob sich das rechnet.

Noch ist es nicht wahrscheinlich, aber dass die Bundesliga – zumindest in Teilen – bald auf einer Plattform übertragen wird, auf der sie bislang noch nie zu sehen war, scheint nicht mehr ausgeschlossen.

Verwendete Quellen
  • Bild.de: Bundesliga bald auf komplett neuem Sender? (zahlungspflichtig)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website