t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga: BVB siegt erneut, Union verliert zum dritten Mal in Folge


Bundesliga am Samstag
BVB siegt erneut – Gladbach und Union am Boden

Von t-online, wl

Aktualisiert am 23.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Entscheidender Treffer: Marco Reus brachte den BVB in Führung.Vergrößern des BildesEntscheidender Treffer: Marco Reus brachte den BVB in Führung. (Quelle: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Buriakov)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Borussia Dortmund hat nach der Pleite in der Champions League gegen PSG zurück in die Spur gefunden. Union Berlin verlor hingegen erneut.

Der BVB konnte sein zweites Bundesligaspiel in Folge für sich entscheiden. Union Berlin hat derweil noch einen Champions-League-Kater. Gladbach steckt weiter im Tabellenkeller fest. Mainz 05 ist weiterhin auf dem letzten Platz, während der FC Augsburg das erste Mal in dieser Spielzeit gewinnen konnte.

Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg

Die 0:2-Niederlage bei Paris Saint-Germain unter der Woche in der Champions League hat Borussia Dortmund gut weggesteckt. Am Samstag besiegte die Elf von Edin Terzić den VfL Wolfsburg mit 1:0 (0:0).

Mann des Tages war Ex-Kapitän Marco Reus. Der 34-Jährige besorgte im zweiten Durchgang den Treffer des Tages (69. Minute). Julian Brandt hatte das Tor mit einer flachen Hereingabe vorgelegt.

Der BVB gewinnt damit zum zweiten Mal in Folge in der Liga. Nach dem verpatzten Saisonstart mit zwei Unentschieden gegen den VfL Bochum und den 1. FC Heidenheim pirschen sich die Dortmunder nun an die Spitzengruppe der Bundesliga heran.

Union Berlin – TSG 1899 Hoffenheim

Union Berlin hat die Champions-League-Pleite gegen Real Madrid derweil nicht so gut verdaut wie der BVB. Die Köpenicker verloren ihr Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim mit 0:2 (0:2).

Leonardo Bonucci gab für Union sein Bundesligadebüt. Dieses hätte schlechter kaum laufen können. Der Italiener verursachte nach 21. Minuten einen Foulelfmeter, als er Andrej Kramaric festhielt. Der Kroate verwandelte den fälligen Strafstoß selbst (22.).

Kurze Zeit später erhöhte die TSG. Maximilian Beier traf bereit zum vierten Mal in dieser Spielzeit. Der U21-Nationalspieler drückte eine Flanke von Grischa Prömel über die Linie. Hoffenheim bleibt mit dem Sieg in der Spitzengruppe der Liga. Union rutscht nach der vierten Pflichtspielniederlage in Folge ins Mittelfeld ab.

Borussia Mönchengladbach – RB Leipzig

Borussia Mönchengladbach steckt weiter im Tabellenkeller fest. Nach fünf Spielen warten die Fohlen noch immer auf ihren ersten Saisonsieg. Dieser gelang auch nicht beim Heimspiel gegen RasenBallsport Leipzig. Die Sachsen siegten im Borussia-Park mit 1:0 (0:0).

Das entscheidende Tor fiel in Halbzeit zwei. Nationalspieler Timo Werner vollendete aus spitzem Winkel zur Führung für die Gäste (75.). Der 27-Jährige war fünf Minuten zuvor eingewechselt worden. Es war sein erstes Saisontor.

Leipzig rangiert nun punktgleich mit Hoffenheim und dem VfB Stuttgart auf Rang drei. Gladbach steht auf Platz 15, kann am Abend aber noch von Rivale Köln überholt werden.

FC Augsburg – Mainz 05

Mainz 05 bleibt weiter Tabellenletzter. Auch gegen den FC Augsburg konnten die Rheinhessen keinen Dreier einfahren. Am Ende setzte sich der FCA mit 2:1 (2:1) durch.

Die Partie hatte für die 05er eigentlich gut begonnen. Ludovic Ajorque traf nach einer Flanke von Danny da Costa per Kopf zur Führung (6.). Die währte aber nicht lang. Ermedin Demirovic traf mit einem Ping-Pong-Tor zum Ausgleich (15.). Kurz vor der Halbzeitpause schnürte der Augsburger Kapitän dann per Kopfball den Doppelpack (45.).

In der zweiten Hälfte spielte der FCA dann lange in Unterzahl. Arne Engels sah nach Einsatz des Videobeweises die Rote Karte nach einem Foul mit offener Sohle. Augsburg konnte das Ergebnis aber über die Zeit retten und den ersten Saisonsieg feiern.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtung
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website