t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Nationalspieler Timo Werner wechselt von Leipzig zu Tottenham Hotspur


Stürmer zurück in der Premier League
Offiziell: Nationalspieler Werner wechselt nach England

Von t-online, flv

Aktualisiert am 09.01.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 1038006633Vergrößern des BildesTimo Werner kam in der Hinrunde nur zu 14 Pflichtspieleinsätzen für Leipzig, schoss zwei Tore. (Quelle: IMAGO/Christian Schroedter/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nun ist es offiziell: Timo Werner verlässt RB Leipzig und wird künftig wieder in der Premier League auflaufen – mindestens bis zum Sommer.

Der Deal ist fix: Leipzigs Timo Werner wird vorerst nicht mehr in der Bundesliga spielen, sondern wechselt auf Leihbasis zu Tottenham Hotspur in die Premier League. Das gab der Verein am Dienstagabend bekannt.

Bei X (ehemals Twitter) schrieben die Spurs auf Deutsch: "Willkommen, Timo!" In der offiziellen Mitteilung der Londoner hieß es: "Wir freuen uns, die Ausleihe von Timo Werner von RB Leipzig bekannt zu geben, vorbehaltlich der internationalen Freigabe. Der deutsche Nationalspieler wird bis zum Ende der Saison ausgeliehen und hat eine Option auf eine dauerhafte Anstellung im Sommer. Er wird die Rückennummer 16 tragen."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Schröder: "Leihe macht für alle Parteien Sinn"

RB Leipzig bestätigte kurz darauf das Leihgeschäft. RB-Sportdirektor Rouven Schröder wird einer Klub-Mitteilung mit den Worten zitiert: "Timo und wir möchten, dass er auch mit Blick auf die Europameisterschaft in Deutschland im kommenden Sommer möglichst viel Spielpraxis sammelt. Die Möglichkeit dazu wurde ihm bei Tottenham Hotspur aufgezeigt, eine Leihe macht daher für alle Parteien Sinn."

Weiter heißt es: "Wir sind fest davon überzeugt, dass Timo in der Premier League wieder zu alter Stärke finden wird. Seine Qualitäten stehen mit 113 Treffern für RB Leipzig völlig außer Frage. Wir wünschen Timo alles Gute für seine Zeit in England."

Laut "The Athletic" liegt die Ablösesumme für einen möglichen Kauf im Sommer bei 15 bis 20 Millionen Euro. Sky schreibt von 17 bis 18 Millionen Euro. Dem TV-Sender nach übernimmt Tottenham für die Zeit der Leihe auch das Gehalt von Werner.

Werner spielte bereits von 2020 bis 2022 in England für den FC Chelsea. Damals schoss er in 89 Pflichtspielen für die "Blues" 23 Tore und bereitete 21 weitere vor.

Sein Vertrag in Leipzig läuft noch bis 2026. Dort gehörte er zuletzt nicht mehr zur Stammformation, spielte in der Bundesliga nur zweimal von Beginn an, in der Champions League kein einziges Mal.

Verwendete Quellen
  • Klub-Mitteilungen von Tottenham Hotspur und RB Leipzig
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website