t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bayern gegen BVB: "Tut viel weh" – Mats Hummels spricht über Karriereende


Nach Topleistung gegen Bayern
"Tut halt nur viel weh" – Hummels spricht über Karriereende


30.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Mats Hummels: Der Innenverteidiger zeigte eine starke Leistung im BVB-Trikot gegen die Bayern.Vergrößern des Bildes
Mats Hummels: Der Innenverteidiger zeigte eine starke Leistung im BVB-Trikot gegen die Bayern. (Quelle: Tom Weller)

Im Sommer läuft der Vertrag von Mats Hummels aus. Macht der 35-Jährige noch weiter oder hört er auf? Nach dem Topspiel bezog der BVB-Star Stellung.

Kein anderer Spieler kennt den "deutschen Clásico" so gut wie Mats Hummels: Beim 2:0 (1:0)-Erfolg der Dortmunder Borussia beim FC Bayern stand der Verteidiger zum 29. Mal im Duell der beiden Schwergewichte des deutschen Fußballs auf dem Rasen. Damit überholte der Dortmunder Michael Zorc.

Und es könnten noch weitere Einsätze in dieser prestigeträchtigen Partie hinzukommen: "Es ist gar nichts entschieden in irgendeine Richtung. Ich glaube, das wird tatsächlich erst nach Saisonende entschieden bei mir", sagte der Innenverteidiger bei Sky im Hinblick auf die Vorsetzung seiner Karriere über den Sommer hinaus.

Über Hummels' sportliche Zukunft war im Dortmunder Umfeld zuletzt viel spekuliert worden. Ebenso wie über die weitere Karriere seines langjährigen BVB-Mitspielers Marco Reus (34). Bei beiden Klublegenden laufen die Verträge am Saisonende aus.

Hummels gegen Bayern mit Bestnote

Und nach der starken Leistung gegen Bayern (t-online-Note: 1) würden die BVB-Fans Hummels gerne in einem weiteren Jahr in Schwarz-Gelb sehen. "Lust habe ich eh, es tut halt nur viel weh", erklärte der Defensivspezialist, welcher in der Jugend der Bayern ausgebildet wurde und auch mehrere Jahre für die Profis des Rekordmeisters spielte.

Außerdem wäre da noch die Heim-Europameisterschaft vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024. Diese hat Hummels ebenfalls noch im Blick. Zuletzt war er von Bundestrainer Julian Nagelsmann für die Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande allerdings nicht mehr nominiert worden. Zudem äußerte Nagelsmann Zweifel daran, ob Hummels ein Spieler sei, der sich kommentarlos unterordnen und auf die Bank setzen würde.

Nach dem Bayern-Spiel wollte er das nicht näher kommentieren. Ob er bei der Heim-EM im Sommer dabei sein müsse, sollten andere beurteilen, sagte Hummels nur. Bisher hat er für Deutschland 78 Länderspiele absolviert und 2014 den WM-Titel gewonnen.

Verwendete Quellen
  • Sky-Interview mit Mats Hummels
  • Eigene Beobachtung
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website