FC Bayern München Namenspanne bei der Aufstellung
Den Verantwortlichen des FC Basel ist beim Testspiel gegen den FC Bayern München (0:3) ein peinlicher Fauxpas unterlaufen. Leidtragender war Bastian Schweinsteiger, der in der offiziellen Aufstellung als "Bastian Schweingruber" geführt worden war.
Traumtor von Schweinsteiger
Der Mittelfeldspieler rächte sich auf seine Art und Weise. Der 28-Jährige traf mit einem Traumtor aus 16 Metern in den rechten Winkel zum zwischenzeitlichen 2:0 für den deutschen Rekordmeister. Die weiteren Treffer für den FCB erzielten Mario Mandzukic und Franck Ribéry.
Luiz Gustavo fliegt vom Platz
Nur einen Tag später, im letzten Testspiel in Unterhaching, siegten die Bayern indes mit 2:0. In Unterhaching trafen Claudio Pizarro (11. Minute) und Mario Gomez (68.) zum Erfolg der Münchner. Der souveräne Sieg wurde lediglich von der Roten Karte für Luiz Gustavo (72.) getrübt. Der Brasilianer flog nach einer Notbremse gegen den jüngst aus München zu den Hachingern gewechselten Tobias Schweinsteiger vom Platz. Auf die Bundesliga hat der Platzverweis allerdings keine Auswirkungen.
Damit baute der FCB bei der Generalprobe für den Rückrunden-Auftakt seine makellose Bilanz aus der Vorbereitung aus: Vier Spiele, vier Siege, 14:0 Tore. Die Münchner starten am 19. Januar mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger SpVgg Greuther Fürth in die zweite Halbserie der Saison 2012/2013.