t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern München: Jupp Heynckes vor 1000. Bundesliga-Spiel


FC Bayern München
1000. Bundesliga-Partie für "Don Jupp"

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 22.02.2013Lesedauer: 2 Min.
Jupp Heynckes während der Champions-League-Partie zwischen Arsenal London und Bayern München.Vergrößern des BildesJupp Heynckes während der Champions-League-Partie zwischen Arsenal London und Bayern München. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor fast 48 Jahren hat alles angefangen - damals gab es im Fernsehen noch Schwarz-Weiß-Bilder von der Bundesliga zu sehen. Am 14. August 1965 bestritt Jupp Heynckes als 20 Jahre alter Fußball-Profi für Borussia Mönchengladbach sein Erstligadebüt gegen Borussia Neunkirchen (1:1). 368 weitere Einsätze als Spieler folgten. Die kommende Partie zwischen dem FC Bayern München und Werder Bremen (am Samstag ab 15.15 Uhr im t-online.de Live-Ticker) wird seine 631. als Trainer in der ersten Liga sein und damit sein insgesamt 1000. Bundesliga-Spiel.

"Daran sieht man schon, wie die Jahre vergangen sind", äußerte Heynckes zum Jubiläum und bekannte stolz: "Das hätte ich mir als Spieler nie zu träumen gewagt. Das ist eine lange Historie, da könnte man viel erzählen. Da könnte man nicht nur ein Buch schreiben, sondern mehrere", sagte er. "Aber das werde ich nicht tun."

Fünf Trainer-Stationen in der Bundesliga

Neben dem FC Bayern trainierte der 67-Jährige in Deutschland bereits Borussia Mönchengladbach, Eintracht Frankfurt, Schalke 04 und Bayer Leverkusen. "Don Jupp" war auch mehrere Jahre auf der iberischen Halbinsel als Trainer aktiv. In Spanien und Portugal stand er bei Athletic Bilbao, CD Teneriffa, Real Madrid und Benfica Lissabon unter Vertrag.

Zu seinen größten Erfolgen als Spieler gehören der Weltmeistertitel 1974 und der Europameistertitel 1972. 1975 folgte der UEFA-Pokal-Sieg. Heynckes konnte als Spieler vier Deutsche Meisterschaften erringen. Als Trainer gewann er bisher einmal die Champions League und zwei Deutsche Meisterschaften.

Rehhagel-Rekord im Visier

Heynckes wird erst die zweite Person sein, die es als Spieler und Trainer in den Klub der 1000er schafft. Dies gelang vor ihm lediglich Otto Rehhagel mit 1033 Bundesliga-Partien. Felix Magath auf Platz drei hat insgesamt 801 Spiele vorzuweisen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website