t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern sucht Sportdirektor: Gladbachs Max Eberl als Platzhalter für Lahm?


Bayern sucht den Sportdirektor
Kommt Gladbachs Eberl als Platzhalter für Lahm?

Von t-online, sid
Aktualisiert am 30.11.2016Lesedauer: 2 Min.
Max Eberl soll bei den Bayern als Sportdirektor im Gespräch sein.Vergrößern des BildesMax Eberl soll bei den Bayern als Sportdirektor im Gespräch sein. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Philipp Lahm? Max Eberl? Oder doch beide? Die vakante Position des Sportdirektors ist beim FC Bayern die derzeit am häufigsten diskutierte Personalie. Wer den Posten ab Sommer 2017 letzendlich übernimmt, ist offen. Die Gerüchte kochen hoch.

Zuletzt wurde über ein vorzeiteiges Karriereende von Philipp Lahm spekuliert, um unmittelbar im Anschluss an die Profi-Karriere das Amt de Sportdirektors anzunehmen. Nun sprach sich der wiedergewählte Bayern-Präsident Uli Hoeneß aber öffentlich gegen diese Variante aus. "Mir wäre am liebsten, Philipp Lahm würde seinen Vertrag als Lizenzspieler bis zum 30. Juni 2018 erfüllen", sagte der 64-Jährige der "Sport Bild".

Lahm sei immer noch ein "überragender Spieler", den der Verein aktuell auf dem Spielfeld brauche. "Derzeit können wir ihn weder als Spieler noch als Persönlichkeit ersetzen. Er ist ja nicht umsonst unser Kapitän", sagte Hoeneß. In der Zwischenzeit will er ausloten, wie der Weltmeister-Kapitän in Zukunft im Verein eingesetzt werden kann: "Bis 2018 hätten wir genug Zeit, um in aller Ruhe zu schauen, in welcher Form Philipp bei uns im Klub tätig werden kann."

Eberl als Platzhalter?

Wie die "Sport Bild" berichtet sollen die Bayern aber auch ihre Fühler nach dem Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach Max Eberl ausgestreckt haben. Der Plan: Eberl soll die im Sommer 2017 freiwerdende Position des Sportdirektors an der Säbener Straße übernehmen - für Lahm wird im Folgejahr ein weiterer Posten in einer leitenden sportlichen Funktion geschaffen. Eberl wäre eine Art Platzhalter, dass Lahm seinen laufenden Vertrag erfüllen könnte.

Dieses Interesse an Eberl bestätigte Hoeneß aber bislang nicht. "Die Entscheidung über den Sportdirektor-Posten fällt der Vorstand, ich werde mich da nicht einmischen. Karl-Heinz (Anm. d. Red.: Rummenigge) weiß aber natürlich, dass ich immer für einen Rat zur Verfügung stehe", sagte Hoeneß.

Eberl dementiert

Und auch Eberl dementierte das Gerücht bereits: "Ich habe mich dazu schon im Sommer geäußert und es gibt da auch keinen neuen Stand. Ich habe bei Borussia einen Vertrag bis 2020, ich fühle mich in Gladbach total wohl, ich will hier etwas erreichen und alles andere ist kein Thema für mich", sagte der 43 Jahre alte Ex-Profi.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website