t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesliga

RB Leipzig verliert 1:5 gegen Ajax: Hasenhüttl moniert Einstellung


Dicke Luft bei RB Leipzig
Hasenhüttl: "Das waren Totalausfälle"

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 08.01.2017Lesedauer: 2 Min.
Begeisterung sieht anders aus: Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl und sein Assistent Zsolt Löw.Vergrößern des BildesBegeisterung sieht anders aus: Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl und sein Assistent Zsolt Löw. (Quelle: VI Images/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Unruhe bei RB Leipzig: Der Tabellenzweite kassierte im ersten Testspiel des neuen Jahres eine 1:5 (0:3)-Klatsche gegen Ajax Amsterdam. Trainer Ralph Hasenhüttl war anschließend stinksauer auf seine Profis und monierte deren Einstellung.

"Wir haben uns ganz, ganz schlecht präsentiert. Wir hatten ein paar Totalausfälle, einige Spieler, die es einfach nicht besser konnten", sagte der Österreicher.

"Wir haben uns einfach ergeben"

Und Hasenhüttl legte nach: "Was mir nicht gefallen hat, war, dass wir uns einfach ergeben und Tore selbst geschossen haben."

Kaiser: "Das muss uns wachrütteln"

Wie schon beim 0:3 gegen den FC Bayern im letzten Pflichtspiel des vergangenen Jahres konnten die RB-Profis auch beim Start ins neue Jahr ihre gewohnte Spielweise nicht auf dem Platz umsetzen. "Wir hatten mit Bayern und Ajax zwei extrem spielstarke Mannschaften, da hat es gerade im Defensivverhalten gefehlt. Da waren wir nicht so griffig und flink. Das muss uns zumindest wachrütteln", sagte RB-Kapitän Dominik Kaiser.

Vor mehr als 1000 Zuschauern im Estádio da Norte des SC Ferreiras verbuchten die Leipziger kaum Torchancen. Im Sturm machte sich das Fehlen von Torjäger Timo Werner deutlich bemerkbar. Der 20-Jährige hatte sich im Training eine starke Prellung im linken Knöchel zugezogen. Für ihn durfte neben Yussuf Poulsen Davie Selke ran, bisher mit nur 177 Einsatzminuten für RB in der Liga.

"Nicht das, was wir uns vorstellen"

"Das war nicht ansatzweise das, was wir uns vorstellen", kommentierte Hasenhüttl nach der Partie die Leistung des Angriffsduos. Daran änderte auch der Ehrentreffer durch Selke (63. Minute) nichts.

Ohne Namen zu nennen, zeigte sich Hasenhüttl vor allem von denen enttäuscht, die bisher in der Liga weniger zum Einsatz kamen, gegen Ajax aber ihre Chance bekamen. "Wenn man nicht genug anbietet, hat man auch keine Berechtigung auf einen Stammplatz", betonte er.

"Fehler gnadenlos bestraft"

Die RB-Defensive bekam vor allem den ehemaligen Bundesliga-Profi Amin Younes nicht in den Griff. Der 23-jährige Ex-Gladbacher, der seit dem Sommer 2015 für Ajax spielt, war mit drei Toren (21./39./46.) und einer Vorlage zum Treffer von Kasper Dolberg (37.) maßgeblich am Sieg des Tabellenzweiten der niederländischen Eredivisie beteiligt. Tor Nummer fünf für das Team von Heiko Westermann erzielte Anwar El Ghazi (81.). "Wir haben Fehler gnadenlos bestraft", meinte Younes.

Ohne Werner, ohne den immer noch angeschlagenen Mittelfeldmann Naby Keita und ohne den in den ersten drei Meisterschaftsspielen gesperrten Liga-Topvorbereiter Emil Forsberg funktionierte in der ersten Hälfte gegen Ajax bei RB kaum etwas. Verunsichern lassen wollen sich die RB-Profis von diesem Testauftakt aber nicht. "Generell sehe ich bei unserer Mannschaft jetzt noch nicht das Problem, dass alles aus dem Ruder läuft und jeder denkt, wir haben eine vernünftige Hinrunde gespielt und geben jetzt weniger Gas", sagte Kaiser.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website